Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350163 UE Rückschlag-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Tennis / Tischtennis - Abt. A (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 10.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 17.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 24.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 31.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 07.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 28.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 05.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 12.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 19.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 26.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 02.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 16.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 23.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
- Montag 30.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Tennisplatz
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LehrauftritteEigenkönnendiverse tennis- tischtennisspezifische Tests
schriftliche AusarbeitungenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
schriftliche AusarbeitungenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit - mit Begründung auf 75% reduzierbar
Erfahrungen im Tennis/ Tischtennissport
keine Schläger erforderlich
schriftliche und praktische Arbeitsaufträge
Spielfähigkeit
Regelkunde
methodisch - didaktisches Anleiten
Erfahrungen im Tennis/ Tischtennissport
keine Schläger erforderlich
schriftliche und praktische Arbeitsaufträge
Spielfähigkeit
Regelkunde
methodisch - didaktisches Anleiten
Prüfungsstoff
wird in der 1. Einheit bekannt gegeben
Literatur
Schönborn, R. "Tennis Technik" - Aachen, 2016
Schönborn, R. "Optimales Tennistraining" - Balingen, 2010
Haberda, B. "Temkin" - Freiburg 1996
Wagner, H. "Erfolgreich Gruppentraining" - Graz, 1998
Schlager, W. , Groß B. U. "Tischtennis perfekt" - Aachen, 2012
Schlecht, E. "Tennis - nicht nur für Profis. Sportpädagogik 2012 - Tennisverband Sachsen-Anhalt 2011
Simon, E., Barth, B. "Tischtennis - Modernes Nachwuchstraining" - Aachen, 2015
Schönborn, R. "Optimales Tennistraining" - Balingen, 2010
Haberda, B. "Temkin" - Freiburg 1996
Wagner, H. "Erfolgreich Gruppentraining" - Graz, 1998
Schlager, W. , Groß B. U. "Tischtennis perfekt" - Aachen, 2012
Schlecht, E. "Tennis - nicht nur für Profis. Sportpädagogik 2012 - Tennisverband Sachsen-Anhalt 2011
Simon, E., Barth, B. "Tischtennis - Modernes Nachwuchstraining" - Aachen, 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 10:29
Tennis im Turnsaal - Tennis für die Schule
Tennis mit Stationsbetrieb
Tennis 10s Programm
breitere motorische Ausbildung zum Thema Rückschlagspiele
Vom miteinander zum gegeneinander spielen, den Gegner ausspielen
Turnier/ Spielformen kennenlernen und durchführen
Einführung in das Tischtennis Spiel - verschiedene Spielformen
Tischtennis Grundtechniken
Verbessern der tennisspezifischen konditionelle, koordinativen, technischen und taktischen Kompetenzen
Regelwerke kennenlernen und entwickeln
Padel Tennis: Kennenlernen der Trendsportart Padel
VermittlungstechnikenDie Studierenden
- können kindgerechte und spielgemäße Konzepte planen und umsetzen
- können Rückschlagspiele, Tennis/ Tischtennis, handlungsorientiert planen und umsetzen
- lernen Wettkampfformen kennen
- können einen Transfer zum Setting Schulsport herleiten
- können Spielveränderungsparameter anwenden und umsetzenMethodik, Didaktik, Mathetik:
- theoretische Inputs - Frontalvorträge
- kollaboratives Ausarbeiten und Präsentieren sportartspezifischer Thematiken
- Überprüfung der sportsartspezifischen Spielfähigkeit
- eigenverantwortliche Lernmodelle