350169 PLV BP3III - Spielorientierte Bewegungshandlungen: Fußball und Streetsoccer - Abt. D (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2011 09:00 bis Fr 25.02.2011 12:00
- Anmeldung von Mo 28.02.2011 09:00 bis Fr 04.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 10.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 17.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 24.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 31.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 07.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 05.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 12.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 19.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 26.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 09.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 16.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 30.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Planungs- und Vermittlungskompetenz (Konzeption und Verschriftung von ein bis zwei Lehrsequenzen und praktische Umsetzung)EngagementLeistungsverbesserung (Eigenkönnen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung und Schulung der Planungs- und Vermittlungskompetenz der Studierenden unter Einbeziehung alters- und geschlechtsspezifischer bzw. leistungshetergener GesichtspunkteVerbesserung des fußballerischen Eigenkönnens
Prüfungsstoff
Praxisarbeit: Inputs (Vermittlungsmodelle, Bausteine)
Durchführung und Reflexion von Lehrsequenzen (Studierende)
Durchführung und Reflexion von Lehrsequenzen (Studierende)
Literatur
Uhlig. J. & Uhlig, M. (2007). "Fußball-Spielen lernt man nur durch Fußball-Spielen". Eine sportspieldidaktische Diskussion. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3III
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Unterschiedliche Vermittlungsmodelle (genetisches Lehrkonzept vs. integratives Modell)
Dreistufenmodell in der technisch-taktischen Schulung
S-Ü-S-Modell
Bausteine (z. B. Spielformen, Ballkoordination, Bewegungskoordination, 1 vs. 1, technisch-taktische Übungsformen, wie z. B. Torschussübungen, ...)