Universität Wien

350169 PLV BP3III - Spielorientierte Bewegungshandlungen: Fußball und Streetsoccer - Abt. A (2012S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 01.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 08.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 15.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 22.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 29.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 19.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 26.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 03.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 10.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 24.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 31.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 14.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 21.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Donnerstag 28.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Basis: Fachdidaktische Konzeption (Fußball)(siehe Literatur)
Unterschiedliche Vermittlungsmodelle (genetisches Lehrkonzept vs. integratives Modell)
Dreistufenmodell in der technisch-taktischen Schulung
S-Ü-S-Modell
Bausteine (z. B. Spielformen, Ballkoordination, Bewegungskoordination, 1 vs. 1, technisch-taktische Übungsformen, wie z. B. Torschussübungen, ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Planungs- und Vermittlungskompetenz (Konzeption und Verschriftung von ein bis zwei Lehrsequenzen und praktische Umsetzung)

Engagement

Leistungsverbesserung (Eigenkönnen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung und Schulung der Planungs- und Vermittlungskompetenz der Studierenden unter Einbeziehung alters- und geschlechtsspezifischer bzw. leistungshetergener Gesichtspunkte

Verbesserung des fußballerischen Eigenkönnens

Prüfungsstoff

Praxisarbeit: Inputs (Vermittlungsmodelle, Bausteine)
Durchführung und Reflexion von Lehrsequenzen (Studierende)

Literatur

Uhlig. J. & Uhlig, M. (2007). "Fußball-Spielen lernt man nur durch Fußball-Spielen". Eine sportspieldidaktische Diskussion. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP3III

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27