350170 VU Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. E (2016S)
Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 14.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 04.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 11.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 18.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 25.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 02.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 09.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 23.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 30.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 06.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 13.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 20.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 27.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.Weiters soll eine Einzelübung mit einem Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen und zwei Gruppenchoreografien zusammengestellt und präsentiert werden. Die Planung, Anleitung und Reflexion einer Unterrichtseinheit an einer Schule sowie das Verfassen eines Stundenprotokolls sind Bestandteil der Leistungskontrolle.
Die Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur, trägt zum positiven Abschluss bei.
Die Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur, trägt zum positiven Abschluss bei.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die StudentInnen- können gezielt und theoretisch gegründet Lernprozesse für gymnastisch-tänzerische Inhalte auf Basis fachdidaktischer Konzepte anstoßen, begleiten und auswerten sowie konkrete Beobachtungsaufgaben zu Rhythmischem Bewegen, Gestalten und Darstellen im Rahmen von Unterrichtssequenzen bearbeiten,- können gymnastisch-tänzerische Bewegungsprozesse in aktiver Reflexionstätigkeit bei sich wahrnehmen und sprachlich zum Ausdruck bringen,- können vorgegebene Fachinhalte auf gestaltend-darstellender Ebene (z.B. Tanzimprovisation) übernehmen und weiterentwickeln sowie mit sportwissenschaftlichen Theorien verbinden,- können Musikanalysen durchführen, darauf aufbauend und mittels kompositorischer Leitlinien Choreografien konzipieren,- verfügen über vertieftes Wissen und Können, um im Umgang mit Handgeräten komplexere Elemente auszuführen, sowie über eine differenzierte Reproduktionsfähigkeit unterschiedlicher TanzstileDie Lehrveranstaltung beinhaltet die Erarbeitung von zwei Gruppenchoreografien zu verschiedenen Tanzstilen und - variationen, die sich ins besondere an bestimmte Schulstufen und Leistungsniveaus orientieren.
Die Choreografien bzw. Tanzformationen sind von den StudentInnen selbstständig zu konzipieren und zu präsentieren.
Die Choreografien bzw. Tanzformationen sind von den StudentInnen selbstständig zu konzipieren und zu präsentieren.
Prüfungsstoff
Das Erlernen bzw. die Erweiterung von neuen Tanzstilen sowie die Verbindung von neuen, komplexeren Schrittkombinationen und kreieren von anspruchsvolleren Choreografien für die Sekundarstufe 1 und 2 nehmen einen wichtigen Teil der Lehrveranstaltung ein.Basiselemente aus der Lehrveranstaltung "Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen" werden wiederholt und mit neuen und anspruchsvolleren Schritten verbunden.Anhand von Videosequenzen und PowerPoint Präsentationen wird die Vielfalt der Tanzstile und deren Vermittlung und Umsetzung in der Schule hervorgehoben. Das Üben der Studierenden wird aufgezeichnet und gemeinsam kritisch reflektiert.Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.Schriftl. Theorieprüfung (Stundenprotokolle, Schwerpunktthemen welche in der Einheit durchgenommen wurden Handouts, Verfassung eines Stundenbildes etc.; Studierenden haben 60min dafür zur Verfügung
Literatur
Eine ausgewählte Literaturliste wird den Studierenden in der Einheit übermittelt bzw. auf die Plattform "Moodle" gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen in Bezug auf die Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung.- Erweiterung/Vertiefung sowie Verbindung der Elemente aus der Rhythmischen Gymnastik: Vertiefung und Erweiterung der einzelnen Elemente
a) ohne Handgeräte
b) mit Handgeräte (Ball, Reifen, Seil, Band)
- Techniken aus der klassischen Gymnastik erweitern und mit komplexeren Elementen variieren und auf nicht traditionelle Handgeräte (Tücher, Stäbe, Besen, Stühle ect.) übertragenErweiterung/Vertiefung der Tanzstile/der Bereiche:Beispiele verschiedener gymnastischer und tänzerischen Bereiche - Basisschritte/Grundschritte:
Ausdruckstanz
Aerobic/Piloxing/Zumba
Bodypercussion/Stomp
Breakdance
Hip Hop
Jazzdance
Moderndance/Contemporary/Limon-Technik
Musiktheorie/Analyse von Musikstücken
Pilates/Yoga
Robeskipping
Tanzimprovisation
Video-Clip-Dance
Zumba und CoDer Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von Didaktischen Konzepten den Studierenden näher gebracht.