350171 UE BP1II - Ausdauertraining - Abt. D (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 09:00 bis Di 24.02.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
erster Termin: 6.3.2015 (verpflichtende Vorbesprechung);
in der Folge findet die Einheit alle 2 Wochen von 16.00-17.30 statt
Semestertermine:
1. Einheit: 6.3. (16.00-17.00)
2. Einheit: 13.3. (16.00-17.30) Shuttlerun nach Legere
3. Einheit: 27.3. (16.00-17.30) Intervalltraining mittels Biathlonvarianten
10.4. entfällt – Osterferien!
4. Einheit: 17.4. (16.00-17.30) Schönbrunn
5. Einheit: 8.5. (16.00-17.30) Fahrtenspiel
6. Einheit: 22.5. (16.00-17.30) Kraftausdauerzirkel und Stabilisationstraining
7. Einheit: 5.6. (16.00-17.30) Lainzer Tiergarten – Dauermethode im Gelände
8. Einheit: 19.6. (16.00-17.30) Coopertest oder Teilnahme an Lauf
-
Freitag
06.03.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
13.03.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
20.03.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
27.03.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
17.04.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
24.04.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
08.05.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
15.05.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
22.05.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
29.05.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
05.06.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
12.06.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
19.06.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
26.06.
16:00 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungskriterien:
1. Arbeitshaltung [40 Punkte]
Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement
2. Leistung und Eigenkönnen [30 Punkte]
z.B. Shuttle-run nach Legere, Coopertest, Teilnahme an einem Ausdauerbewerb, ...
3. Schriftliche Erarbeitung einer Trainingsplanung mit einer bestimmten Zielsetzung mit Literaturverweis [30 Punkte]
Abgabefrist: 2 Wochen vor SemesterendeWeitere Anforderungen für eine positive Beurteilung
- Mindestens 75% Anwesenheit
- Mindestens 50% aktive Teilnahme
- prüfungsimmanentNotenschlüssel [max. 100 Punkte]
Sehr gut (100-91), Gut (90-81), Befriedigend (80-65), Genügend (64-50), Nicht genügend (<50)
1. Arbeitshaltung [40 Punkte]
Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement
2. Leistung und Eigenkönnen [30 Punkte]
z.B. Shuttle-run nach Legere, Coopertest, Teilnahme an einem Ausdauerbewerb, ...
3. Schriftliche Erarbeitung einer Trainingsplanung mit einer bestimmten Zielsetzung mit Literaturverweis [30 Punkte]
Abgabefrist: 2 Wochen vor SemesterendeWeitere Anforderungen für eine positive Beurteilung
- Mindestens 75% Anwesenheit
- Mindestens 50% aktive Teilnahme
- prüfungsimmanentNotenschlüssel [max. 100 Punkte]
Sehr gut (100-91), Gut (90-81), Befriedigend (80-65), Genügend (64-50), Nicht genügend (<50)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden- wissen über die Grundlagen von Ausdauertraining und die hauptsächlichen Trainingsformen Bescheid
- können Ausdauertraining durch entsprechende Planung, Umsetzung und Evaluation gestalten
- können Ausdauertraining nach Geschlecht, Interesse und Leistungsvermögen differenziert anleiten, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden
- können einen Ausdauertrainingsplan mit einer bestimmten Zielsetzung (z.B. Frauenlauf: 5km unter 30 min) erstellen und die Inhalte anhand von einschlägiger Literatur diskutieren
- können Ausdauertraining durch entsprechende Planung, Umsetzung und Evaluation gestalten
- können Ausdauertraining nach Geschlecht, Interesse und Leistungsvermögen differenziert anleiten, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden
- können einen Ausdauertrainingsplan mit einer bestimmten Zielsetzung (z.B. Frauenlauf: 5km unter 30 min) erstellen und die Inhalte anhand von einschlägiger Literatur diskutieren
Prüfungsstoff
Methoden und didaktische Prinzipien
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.
- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes und differenziertes Ausdauer- und Beweglichkeitstraining
- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben
- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.
- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes und differenziertes Ausdauer- und Beweglichkeitstraining
- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben
- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen
Literatur
QuellenGROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.
WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.
ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.
ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1II
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Dauerläufe, Intervallläufe, Wechseltempoläufe, Fahrtenspiele, Hügelläufe
- altersgerechte, lustbetonte Formen des Ausdauertrainings (z.B.Biathlonvarianten, Aquajogging, Parcouring, ...)
- Coopertest (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)
- Shuttle-run nach Legere (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)
- spielerische und konditionsfördernde Aufwärmspiele- verschiedene Methoden zur Verbesserung bzw. zum Erhalt der Beweglichkeit- Vorbereiten auf eigenverantwortliche, zielorientierte und qualitativ hochwertige Planung von Ausdauertraining