350171 UE Begleitung der Abfassung einer Bachelorarbeit - Abt. B (2024W)
Fachgruppen: Biologische Aspekte SPOWI / TW
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine: Dienstag, 09:30-11:00 Uhr, 01.10.2024, 08.10.2024 und 15.10.2024
Ort: Hörsaal Dachgeschoß, USZ II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren.Beachten Sie, dass im Rahmen der Abgabe der Bakkalaureatsarbeit über moodle das Plugin Turnitin eine Textähnlichkeitsprüfung (= Plagiatsprüfung) durchführt und sie über das Ergebnis informiert. Ein positiver Abschluss ist nur nach erfolgreicher Plagiatsüberprüfung möglich.Was ist ein Plagiat?"Ein Plagiat liegt jedenfalls dann vor, wenn Texte, Inhalte oder Ideen übernommen und als eigene ausgegeben werden. Dies umfasst insbesondere die Aneignung und Verwendung von Textpassagen, Theorien, Hypothesen, Erkenntnissen oder Daten durch direkte, paraphrasierte oder übersetzte Übernahme ohne entsprechende Kenntlichmachung und Zitierung der Quelle und der Urheberin oder des Urhebers." [§ 51 Abs. 2 Ziffer 31 UG
]Notenschlüssel:
Nicht genügend: <60%
Genügend: 60-70%
Befriedigend: 71-80%
Gut: 81-90%
Sehr gut: 91-100%
]Notenschlüssel:
Nicht genügend: <60%
Genügend: 60-70%
Befriedigend: 71-80%
Gut: 81-90%
Sehr gut: 91-100%
Prüfungsstoff
Teilleistungen:
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%Für eine positive Note müssen ALLE Teilleistungen erbracht werden.
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%Für eine positive Note müssen ALLE Teilleistungen erbracht werden.
Literatur
Boland. (2017). Doing a systematic review : a student's guide / (2nd edition..). SAGE Publications.
PRISMA Statement (2020). https://prisma-statement.org//
Vorlesungsunterlagen auf Moodle bereit gestellt
PRISMA Statement (2020). https://prisma-statement.org//
Vorlesungsunterlagen auf Moodle bereit gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 05:07
- Erstellung eines 'Graphical Abstracts'
- Verfassen eines (systematischen) Reviews zu einer Fragestellung aus folgender ListeThemen für die Bachelorarbeiten
- Alle Themen können wahlweise auf deutsch oder englisch bearbeitet werden (Ausnahme: Gustavo Zaccaria Schaun, B.Sc. PhD NUR englisch).
- Die Anmeldung für die Themen findet über Moodle statt. Es ist verpflichtend, sich für 3 Themen bei mindestens 2 unterschiedlichen Betreuer*innen anzumelden. Danach erfolgt die Bekanntgabe der zugeteilten Themen.Themen Prof. Csapo:
-) Der Einfluss von E-Sport auf die mentale Gesundheit von Jugendlichen - Ein Scoping Review
-) Zusammenhang motorischer und mathematischer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen - Kann der Sportunterricht die Rechenleistung beeinflussen?
-) Die europäische Fitness-Landkarte von Kindern und Jugendlichen - Gibt es einen Zusammenhang mit dem Umfang des schulischen Sportunterrichts?
-) Nachwuchsleistungssport und schulischer Erfolg - Ein Widerspruch?Themen Dr. Schaun
-) Association of exercise participation and school performance in children and adolescents (systematic review)
-) Association between regional muscle features (e.g., muscle architecture, muscle volume, cross-sectional area) and force production in children and adolescents (systematic review)
-)Themen Prof. Tschan:
-) xxx
-) xxx
-) xxx
-) xxxThemen Prof. Wessner:
-) Einfluss einer pharmakologischen Gewichtsreduktion (z. B. durch GLP-1 Agonisten) auf die Muskelmasse bei Erwachsenen
-) Einfluss von „Active breaks“ auf das Aktivitätsniveau im Schulsetting
-) Einfluss von „Active breaks“ auf das Aktivitätsniveau bei Erwachsenen im Arbeitskontext
-) Einfluss einer pflanzenbasierten Ernährung auf die Ausdauerleistungsfähigkeit von sportlich aktiven Erwachsenen
-) Einfluss einer pflanzenbasierten Ernährung auf die Kraftfähigkeit von sportlich aktiven Erwachsenen