350173 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen leichtathletischer Bewegungshandlungen - Abt. C (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 30.09.2013 09:00 bis Fr 04.10.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 08.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 15.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 22.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 29.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 05.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 12.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 19.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 26.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 03.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 10.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 17.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 07.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 14.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 21.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 28.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. ) Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Fertigkeiten als Videosequenzen inklusive Fachkommentare in Zusammenarbeit mit einer zweiten Person aus der LV: Jede/r fertigt 4 Demonstartionvideos an 1) Sprintschritt: fliegend 2)Tiefstart mit Beschleunigungsphase und Übergangsphase ins Sprinten 3)Springen: Anlaufgestaltung, Absprungvorbereitung, Absprung (Weit- oder Hochsprung) 4) Werfen: Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurf- oder Stoßgeräts Alle diese Videos werden von der/dem Partner/in fachlich kommentiert. (Beschribung, Fehler, Verbesserungsvorschläge)2) Theoretische Arbeit (Thema dem LV-Leiter schriftlich mitteilen)
3) Hürdenlauf praktisch4) Aufwärmen als Lehrauftritt5) Protokoll und Mitarbeit6) Teilnahme oder Mithilfe an einer LA-Veranstaltung (keine Laufveranstaltungen)- z.B Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä.!
3) Hürdenlauf praktisch4) Aufwärmen als Lehrauftritt5) Protokoll und Mitarbeit6) Teilnahme oder Mithilfe an einer LA-Veranstaltung (keine Laufveranstaltungen)- z.B Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä.!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.
Im Vordergrund steht Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung und Leitung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organisation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Prüfungsstoff
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Literatur
Bader, Chounard.(2004).Leichtathletik in der Schule. ÖLV
Jugendleichtathletik diverse Ausgaben (Philipka Sportverlag)
Leichtathletiktraining (DLV) diverse Ausgaben (Philipka Sportverlag)
Jugendleichtathletik diverse Ausgaben (Philipka Sportverlag)
Leichtathletiktraining (DLV) diverse Ausgaben (Philipka Sportverlag)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- praktische Umsetzung methodisch-didaktischer Vermittlungswege
- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen Perspektiven
Inhalte und Themen:
- Variationen des Laufens
- Schnelles Laufen, Sprintschritt
- Laufen über Hindernisse
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"