Universität Wien

350173 UE Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 1 - Abt. C (2015W)

(= LÜV leichtathletischer BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Tutoroium LA findet jeweils am

Mo., 14.00 - 15.30 Uhr

statt.
Treffpunkt: Aufwärmbereich

Dienstag 06.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 13.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 20.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 27.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 03.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 10.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 17.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 24.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 01.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 15.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 12.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 19.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 26.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung von Basiswissen zu den zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen
- praktische Umsetzung methodisch-didaktischer Vermittlungswege
- altersgemäße Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen Perspektiven (Organisation, Aufbau, Sicherheit, Bewegungsbeobachtung, Fehlerkorrektur,..)
Inhalte und Themen:
- Grundformen der Laufschulung
- Grundformen der Sprungschulung
- Grundformen der Wurfschulung
- Tiefstart, 60m Sprint und Wurf mit unterschiedlichen Geräten
- Aufwärmspiele, Spielformen der leichtathletischen Disziplinen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit als Videosequenz inklusive Fachkommentar in Zusammenarbeit mit einer zweiten Person aus der LV: Jede/r fertigt ein Demonstrationsvideo zum Wurf an (Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurf- oder Stoßgeräts). Dieses Video wird von der/dem Partner/in fachlich kommentiert. (Beschreibung, Fehler, Verbesserungsvorschläge)
2. Leistungskontrolle des 60m-Sprints sowie Demonstration eines korrekten Tiefstarts und jeweils einer Grundform des Lauf- und Sprung-ABCs.
3. Spielerisches Aufwärmen als Lehrauftritt mit einer/m Partner/in
4. Verfassen eines LV-Protokolls und aktive Mitarbeit
5. Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Veranstaltung (keine Laufveranstaltungen)- z.B. Schulsport, Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden
*) haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an zwei ausgewählten Leichtathletikdisziplinen durchgeführt und reflektiert: Tiefstart + 60m-Sprint und Wurf
*)können Grundformen des Lauf-ABCs, Sprung-ABCs und der Wurfschule demonstrieren, erklären und anleiten,
*) können differenzierte, dem Alter und Können angepasste Spiel- und Übungsformen zur Erarbeitung des Laufens, Springens und Werfens planen, durchführen und reflektieren,
*) verfügen über Wissen um Sicherheitsaspekte und effiziente und effektive Organisationsformen für eine Durchführung mit Gruppen,
*) erkennen bei der Durchführung leichtathletischer Basisfertigkeiten Fehler, mögliche Ursachen und kennen Strategien der Fehlerkorrektur,
*) können mit Hilfe von Literaturarbeit leichtathletische Trainingsprozesse und Grundformen beschreiben (Fachsprache)
• kennen Aufwärmspiele und Spielformen.

Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.

Prüfungsstoff

Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens

Literatur

Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLV

DLV. (2010).Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)

DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag

Katzenbogner, H. (2002). Kinder-Leichtathletik. Münster: Philippka

Katzenbogner, Medler. (1993): Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen; Teil 2:Springen und Wettkämpfen. Neumünster

Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann

Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer

Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann

Voss, Witt, Werthner .(2007).Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer &Meyer

Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 29.07.2022 00:24