350175 SE BA3I - Bachelorarbeit - Abt. C (2022W)
Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte, Management
Labels
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mi 21.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2022 09:00 bis Fr 07.10.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 12:00
Details
Lehrende
Termine
Donnerstag Blocktermine
Ort: digital bzw. je nach Betreuenden Präsenz in Kleingruppen, Informationen dazu jeweils im Moodlekurs.
Do 06.10.2022: 9:00-10:30h online – Einführung, Themenvorstellung, organisatorische Rahmenbedingungen
Do 13.10.2022: 9:00-10:30h online – Expose, ggf. (weitere) Terminfixierungen [04.11.2022 Abgabe Expose, bis 10.11.2022 Kommentierung Expose, weitere Exposebesprechung in den jeweiligen Kleingruppen mit den jeweiligen Betreuenden]
Themenvergabe: Die Anmeldung für die Themen findet über Moodle am 06.10.2022 14 Uhr bis 07.10.2022 23:59 Uhr statt. Es ist verpflichtend, sich für 3 Themen bei mindestens 2 unterschiedlichen Betreuer*innen anzumelden. Die endgültige Zuordnung erfolgt durch die Betreuer*innen spätestens am 13.10.2022. Danach erfolgt die Bekanntgabe der zugeteilten Themen.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abgabe eines Exposés als ausformuliertes Textdokument: max. 31 Punkte
Bachelorarbeit: max. 49 Punkte
Aktive Mitarbeit (u.a. dokumentierte Literaturrecherche, Peerfeedback zu Abstracts der Mitstudierenden): max 20 PunkteBeurteilungsmaßstab:
55-65 Punkte: 4, 66-75 Punkte: 3, 76-85 Punkte: 2, ab 86 Punkten: 1
• Erstellen eines Abstracts
• Anfertigen der Bachelorarbeit/Bakkalaureatsarbeit
Methoden
- Inputs durch Lehrende
- Aufgaben, Einzel- und Gruppenarbeiten (Literatur, Abstract, Peerfeedback)
- DiskussionZu vergebende Themen (in der ersten Veranstaltung), individuelle Themen nach vorheriger Absprache möglich:Themen Heidrich
Social Justice Pedagogies und Erziehender Sportunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede (vergleichende Literaturanalyse)
Social Justice Pedegaogies und Critical Pedagogies – Gemeinsamkeiten und Unterschiede (vergleichende Literaturanalyse)
Diversitätssensibilität im Bewegungs- und Sportangeboten aus der Perspektive der Anleitenden (qualitative Interviewstudie)
Diversitätssensibilität im Bewegungs- und Sportangeboten aus der Perspektive der Teilnehmenden (qualitative Interviewstudie)Themen Meier
Leisten & Leistung im außerschulischen Sport
Diversität unter Berücksichtigung von Intersektionalität im außerschulischen Sport
Was sind Teilhabebarrieren sehbeeinträchtigter Kinder und/oder Jugendlicher an Bewegung und Sport –Literaturanalyse/Interviewstudie
Wie kann die Qualität inklusiver Bewegungs- und Sportangebote bewertet werden (aus der Perspektive verschiedener beteiligter Akteure)? Literaturanalyse zu Möglichkeiten der Erfassung mithilfe von Beobachtungen/Beobachtungsstudie (Beobachtungsbögen vorhanden)
Gemeinsame Aktivität von Töchtern und Vätern?! Literaturanalyse bzw. Mitarbeit an einer Studie (erste Daten vorhanden)
Digitalität und Digitalisierung im außerschulischen SportThemen Müllner
1.Gesundheit/Fitness/Körperoptimierung/Ernährung/Leistung in der Ratgeberliteratur und in populären Medien 1920-1938
2. Gesundheit/Fitness/Körperoptimierung/Ernährung/Liestung in der Ratgeberliteratur und in populären Medien im Nationalsozialismus
3. Gesundheit/Fitness/Körperoptimierung/Ernährung/Liestung in der Ratgeberliteratur und in populären Medien 1945-ca. 1970
4. Zur Geschichte der Prävention
5. Entwicklung des Vereinssports nach 1945 (Organisation, Mitgliederzahlen, Sportpartizipation, Inhaltliche Ausrichtung
6. Entwicklung des Frauenfußballs (in Österreich) unter spezieller Berücksichtigung von Schicht, Bildungshintergrund, migrantische Fußballerinnen
7. Entwicklung des Frauenradsports
8. Historische Entwicklung der Finanzierung des Amateurfußballs (Oral History Projekt)
9. Zur Verbreitung des Yogas in westlichen Industriegesellschaften
10. Grundlagen der Amateurideologie im historischen britischen Sport