350176 VU Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 2 - Abt. C (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Tutorium Leichtathletik von Frau Kristina Labner findet wie folgt statt:
Mittwoch, 12:30 - 14:00 Uhr, Halle 6, USZ IDonnerstag, 14:00 - 15:30 Uhr, Halle 1, USZ IDiese LV beginnt ab Dienstag, 10.03.2020.
- Dienstag 10.03. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 10.03. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 17.03. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 17.03. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 24.03. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 24.03. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 31.03. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 31.03. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 21.04. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 21.04. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 28.04. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 28.04. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 05.05. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 05.05. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 12.05. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 12.05. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 19.05. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 19.05. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 26.05. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 26.05. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 09.06. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 09.06. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 16.06. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 16.06. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 23.06. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 23.06. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Dienstag 30.06. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 30.06. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Theorieprüfung zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik)2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit3. Praktische Leistungskontrolle im Weit- bzw. Hochsprung und im Kugelstoß bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit im Hürdenlauf4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag (samt Protokoll)5. Verfassen eines LV-ProtokollsDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Prüfungsstoff
LV-Methoden:
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Literatur
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:50
• Weit- und Hochsprung
• Kugelstoß
• Hürdenlauf
Sportinformatische Anwendungen (z.B. Bewegungsanalyse)
Einsatz digitaler Medien (z.B. Wearables, Fitness-Apps oder mHealth-Anwendungen)