350176 VU Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 2 - Abt. D (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2022 13:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Mo 07.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Tutorium im Bereich Leichtathletik von Herr Stanislav Vala finden statt am:
Mittwoch, Halle 4, 08:00-09:30 Uhr
oder
Freitag, Halle 2, 09:00-10:30 Uhr
- Dienstag 01.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 08.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 15.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 22.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 29.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 05.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 26.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 03.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 10.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 17.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 24.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 31.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 14.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 21.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 28.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Theorieprüfungen zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten, leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik) und methodischen Aufbaumodulen 15%2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch einen Lehrauftritt 10%3. Theoriearbeit (Erstellung von Stundenbildern) 10%4. Praktisches Eigenkönnen-/ Demonstrationsfähigkeit 40%5. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag (samt Protokoll) - 25%Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Speerwurf und Lauf
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Beurteilungsmaßstab
Sehr Gut: 100 – 87,5%
Gut: 87,4 – 75%
Befriedigend: 74,9 – 62,5%
Genügend: 62,4 – 50%
Nicht Genügend: <50%
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Speerwurf und Lauf
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Beurteilungsmaßstab
Sehr Gut: 100 – 87,5%
Gut: 87,4 – 75%
Befriedigend: 74,9 – 62,5%
Genügend: 62,4 – 50%
Nicht Genügend: <50%
Prüfungsstoff
- Theoretische Erklärungen und praktische Ausführung durch den LV-Leiter (Vortrag)
- Zur Verfügung gestellte Inhalte auf der Lernplattform
- Zur Verfügung gestellte Inhalte auf der Lernplattform
Literatur
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 02.05.2022 14:50
Weit- und Hochsprung
Kugelstoß und Speerwurf
Hürdensprint
MittelstreckenlaufSportinformatische Anwendungen (z.B. Bewegungsanalyse)
Einsatz digitaler Medien (z.B. Wearables, Fitness-Apps oder mHealth-Anwendungen)