350176 VU Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 2 - Abt. E (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 09:00 bis Mi 21.02.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Tutorium: Mo 14-15.30 H2, Donnerstag 14.45-16.15 H2 ACHTUNG erst ab Woche 2: 11.03, die letzte Uni Woche entfällt
Mittwoch
06.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
13.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
20.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
10.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
17.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
24.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
N
Mittwoch
08.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
15.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
22.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
29.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
05.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
12.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
19.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch
26.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beuteilungsmaßstab
1) Theorieprüfung (20P)
2) Lehrauftritt und Protokoll (25P)
3) Leistungskontrolle (30P)
4) Arbeitsaufträge (15P)
5) Teilnahme oder Mithilfe an einem Wettkampf (10P)
6) Zusatzpunkte (8P)Frauen
oder
Weit (Brett) Hoch Punkte 800m
3,8 1,15 5 <3:10
4 1,20m 10 < 3:05
4,15m 1,25m 13 <2:56
4,30m 1,30m 16 <2:47
4,45m 1,35m 20 <2:40Männer
oder
Weit (Brett) Hoch Punkte 800m
4,80m 1,45 5 <2:45
5,00m 1,50m 10 <2:40
5,15m 1,55m 13 <2:32
5,30m 1,60m 16 <2:25
5,45m 1,65m 20 <2:20Techniküberprüfung im Hürdenlauf (je 2 Punkte: enges Schleuderbein, Ballenlauf, 3er Rhythmus, Armarbeit, Nachzugsbein) 10 PunkteNotenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte
1) Theorieprüfung (20P)
2) Lehrauftritt und Protokoll (25P)
3) Leistungskontrolle (30P)
4) Arbeitsaufträge (15P)
5) Teilnahme oder Mithilfe an einem Wettkampf (10P)
6) Zusatzpunkte (8P)Frauen
oder
Weit (Brett) Hoch Punkte 800m
3,8 1,15 5 <3:10
4 1,20m 10 < 3:05
4,15m 1,25m 13 <2:56
4,30m 1,30m 16 <2:47
4,45m 1,35m 20 <2:40Männer
oder
Weit (Brett) Hoch Punkte 800m
4,80m 1,45 5 <2:45
5,00m 1,50m 10 <2:40
5,15m 1,55m 13 <2:32
5,30m 1,60m 16 <2:25
5,45m 1,65m 20 <2:20Techniküberprüfung im Hürdenlauf (je 2 Punkte: enges Schleuderbein, Ballenlauf, 3er Rhythmus, Armarbeit, Nachzugsbein) 10 PunkteNotenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte
Prüfungsstoff
Theoretische Inhalte und praktische Durchführungen durch den LV-Leiter
Lehrsequenzen und Protokolle der Studierenden
Bereitgestellte Inhalte auf der Lernplattform
Lehrsequenzen und Protokolle der Studierenden
Bereitgestellte Inhalte auf der Lernplattform
Literatur
Bader, Chounard, ua. (2004). Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Wien: ÖLV
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.03.2024 08:07
Planung, Durchführung und Reflexion altersgerechter Spiel- und Übungsformen
Verbesserung der Selbstkompetenz
Basisfertigkeiten leichtathletischer Disziplinen beherrschen und vermittelnInhalte:
Erweiterung der theoretischen und praktischen Kompetenzen im Weitsprung, Hochsprung, Hürdensprint.
Schul- und disziplinenspezifisches Aufwärmen
Reflexion von Lernprozessen
Biomechanische Analysen zu ausgewählten DisziplinenMethoden:
Frontalunterricht, Gruppenarbeiten, digitale Hilfsmittel zur Unterstützung des Unterrichts.