350177 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. B (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mi 20.09.2023 12:00
- Anmeldung von Mo 02.10.2023 09:00 bis Fr 06.10.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet geblockt in der Praxismittelschule (PMS) Ettenreichgasse/PH Wien (1100 Wien) an folgenden Terminen statt.
Jeweils Di von 13:30-16:20 am10.10. (Vorbesprechung und erste Unterrichtshospitation, Treffpunkt pünktlich in Haus 1, Raum 1.2.006)17.10. (Vor- und Nachbesprechung: Haus 4, 4.1.027)
14.11. (Vor- und Nachbesprechung: Haus 1, 1.2.006)
21.11. (Vor- und Nachbesprechung: Haus 1, 1.2.006)
28.11. (Vor- und Nachbesprechung: Haus 1, 1.2.006)
12.12. (Vor- und Nachbesprechung: Haus 4, 4.2.029)
9.1. (Vor- und Nachbesprechung: Haus 1, 1.2.006)
23.1. (Vor- und Nachbesprechung: Haus 4, 4.1.023)Raumpläne der PH Wien siehe https://phwien.ac.at/raumplaene/
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zeitgerechte Abgabe der eigenständig verfassten Unterrichtsplanungen
Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen, Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere StudierendeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Die LV ist prüfungsimmanent, das heißt, es gibt keine schriftliche Prüfung am Ende der LV!
Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen, Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere StudierendeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Die LV ist prüfungsimmanent, das heißt, es gibt keine schriftliche Prüfung am Ende der LV!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
75% Anwesenheit erforderlich• Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung entlang des (Peer-)Feedbacks- 25%
• Peer-Feedback auf die Unterrichtsplanungen 25%
• Schriftliche Reflexionen über die eigene Unterrichtspraxis 25%
• Hospitations-/Beobachtungsprotokolle 25%Notenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1
• Peer-Feedback auf die Unterrichtsplanungen 25%
• Schriftliche Reflexionen über die eigene Unterrichtspraxis 25%
• Hospitations-/Beobachtungsprotokolle 25%Notenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1
Prüfungsstoff
keine schriftliche Prüfung!
Literatur
Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 25.07.2024 18:49
Die Ziele der Gestaltung des Schul-Unterrichts liegen vor allem auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei geeignete methodische Vorgehensweisen sowie Sicherheitsaspekte.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoirs sowie die Weiterentwicklung der LehrerInnen-Persönlichkeit.