Universität Wien

350178 VU Selbstverteidigung und Zweikampfsport - Abt. C (2017W)

Sich-Verteidigen, Fallen, Ringen, Kämpfen: Vermittlungskonzepte (= Grundlagen des Selbstverteidigens und Zweikämpfens)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG Terminänderung v. 06.09.2017

Mittwoch 04.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 11.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 18.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 25.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 08.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 15.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 22.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 29.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 06.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 13.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 10.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 17.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 24.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Mittwoch 31.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

· Wesentliche Grundtechniken effektiver und realistischer
Selbstverteidigung
· Grundtechniken aus verschiedenen Zweikampfsportarten
(Distanz - Kontaktsportarten)
· Psychologische Strategien der Selbstverteidigung
· Bewusster Umgang mit Körpersprache, Körperhaltungen und
Bewegungsräumen
· Umgang mit Aggression & Gewalt - erprobte Präventions-
und Deeskalationsmethoden - Angstabbau-
Selbstbewusstsein · Kenntnisse über die
Bewegungssozialisation als Frau/Mann und Konsequenzen
für die Selbstverteidigung
· Fallen und Stürzen - Fallschule
· Spielerisches Ausloten eigener Fertigkeiten
· Ausgewogene Schulung motorischer Grundeigenschaften
· Kenntnisse über geschlechtersensible Pädagogik und
Handlungsfähigkeit im Unterrichten von
Selbstverteidigung; Umsetzen der gelernten Inhalte im
Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
· Körper- und Selbstbewusstein als Basis für eine
erfolgreiche Selbstverteidigung erkennen, erproben und
leben lernen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

· regelmäßige Teilnahme
· aktive Mitarbeit
· Anlegen einer Spielesammlung zum Themenbereich Kämpfen
· Durchführung eines Lehrauftritts
· Sportpraktische und theoretische Prüfung
· Prüfungstermin: letzte LV- Einheit

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung vermittelt StudentInnen einen Einblick in spielerische Formen des Kämpfens in der Schule. Sie soll neben dem Erlernen realistischer Selbstverteidigungsstrategien durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dem Erkennen vorhandener Stärken zu einem Selbstbewusstsein verhelfen, das in Ernstsituationen, aber auch Belästigungssituationen Selbstverteidigung selbstverständlich werden lässt. Die intensive Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema und konkrete Handlungsstrategien - aufbauend auf den Prinzipien einer geschlechtersensiblen Pädagogik - sollen zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten von spielerischem Kämpfen, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung beitragen.

Prüfungsstoff

· Wechsel zwischen praktischer Durchführung und
theoretischer Vermittlung sowie gemeinsame Reflexion
typischer Angriffe und eigener Verhaltensmuster in Bezug
auf Kämpfen und Selbstverteidigung
· Vorbereitung und Durchführung einzelner
Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender Reflexion
· Aufgreifen und Üben natürlicher Bewegungsmuster, die für
Kämpfen und Selbstverteidigung wichtig sind
· Prinzipien der Mitverantwortung der Studierenden
· Sensibilisierung durch Bewusstmachung von vielfach
Unbewusstem

Literatur

Beudels Wolfgang (2006): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten. Dortmund: Borgmann.
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen. Münster: Ökotopia.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-Spiel- und Bewegungserziehung (1988): Ringen und Raufen. Jg.12.H.4.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport- und Bewegungserziehung (1998): Themenheft Zweikämpfen. Jg.22.H.5.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.

Bauer- Pauderer Gabriele, Diketmüller Rosa (Hrsg.)(1992): Mädchen stärken ¿ Selbst verteidigen. Schriftenreihe des Frauenforums Leibeserziehung.
Braun Gisela (1999): Ich sag¿ Nein. Arbeitsmaterialien gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen. Verlag an der Ruhr: Mühlheim. .
Braun Roman (2004): NLP eine Einführung. Kommunikation als Führungsinstrument. Redline Wirtschaft: Bielefeld.
De Becker, Gavin (1997): Mut zur Angst. Wie Intuition uns vor Gewalt schützt. Krüger Verlag: Frankfurth am Main.
Dirnbacher Hanja (1998): DREHUNGEN ¿ Selbstbewußtsein, Körperbewußtsein, Selbstverteidigung, ein Mädchen- und frauenspezifisches Konzept. Verein FRAU IN BEWEGUNG: Wien.
Graff Sunny (1997): Mit mir nicht! Selbstbehauptung und Selbstverteidigung im Alltag. Orlanda Frauenverlag: Berlin (2.Aufl.).
Henley M. Nancy (1993): Körperstrategien. Geschlecht, Macht und nonverbale Kommunikation. Fischer Taschenbuchverlag: Frankfurt am Main. (23. ¿ 24. Tausend).
Kraus Andrea (2000): Selbstverteidigung für Frauen. Wege zu einem neuen Körper- und Selbstbewusstsein. Diplomarbeit: Uni Wien.
Mühlen Achs Gitta (1993): Wie Katz und Hund. Die Körpersprache der Geschlechter. Verlag Frauenoffensive: München.
Tampe Evelyn (1995): Frauen, wehrt Euch endlich! Die Opferrolle verlassen und sich vor Gewalt schützen. Verlag Herder: Freiburg im Breisgau.
Weinmann Wolfgang (1995): Judo - Brevier. Leitfaden für Technik und Prüfung. Verlag Weinmann: Berlin.
Weinmann Wolfgang (1994): 1x1 des Judo. Die Grundlagen des Judosports. Verlag Weinmann: Berlin.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27