350179 VU Schulpraktische Studien 1: Planen und Arrangieren - Abt. D (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Änderung v. Di., 01.10.2013:Diese LV wird teilgeblockt abgehalten:Ort: HLA Mödling Josef_Hyrtlplatz 3 2340 Mödling
Verpfl. Vorbesprechung und Erster TerminDonnerstag, 10.10.2013 15:45 bis 18:00 UhrTreffpunkt: AULA der HLA MödlingWeitere Termine:17.10.2013
24.10.2013
07.11.2013
28.11.2013
05.12.2013
12.12.2013
(19.12.2013)
09.01.2014Diese LV ist empfohlen für Frauen (Unterrichtssituation in einer Mädchenklasse der Oberstufe), wobei Männer natürlich ebenso teilnehmen können.
Verpfl. Vorbesprechung und Erster TerminDonnerstag, 10.10.2013 15:45 bis 18:00 UhrTreffpunkt: AULA der HLA MödlingWeitere Termine:17.10.2013
24.10.2013
07.11.2013
28.11.2013
05.12.2013
12.12.2013
(19.12.2013)
09.01.2014Diese LV ist empfohlen für Frauen (Unterrichtssituation in einer Mädchenklasse der Oberstufe), wobei Männer natürlich ebenso teilnehmen können.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 30.09.2013 09:00 bis Fr 04.10.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kurzcharakteristik der LV:Die zweistündige Lehrveranstaltung "Schulpraktische Studien 1" stellt für die StudentInnen den ersten Praxisbezug zum schulischen Unterricht dar.Es wird ihnen die Möglichkeit geboten, ihre im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen Fachkenntnisse praktisch im Unterricht mit Schülerinnen anzuwenden, indem sie Unterrichtssequenzen eigenverantwortlich "planen und arrangieren".Die StudentInnen sollen sich in der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten mit den Bedürfnissen ihrer SchülerInnen und den Rahmenbedingungen an einer Wiener AHS auseinandersetzen.Die Nachbesprechungen bieten den unterrichtenden Studentinnen die Gelegenheit sich mit ihrer Unterrichtstätigkeit und den dabei gemachten Erfahrungen auseinanderzusetzen.Die beobachtenden StudentInnen unterstützen diesen Prozess durch ihr Feedback.Weiters müssen sich die Studierenden bei den schriftlichen Unterrichtsreflexionen noch einmal mit dem Erlebten auseinander setzen.Inhalte der LV:- Planen und Durchführen erster Unterrichtssequenzen (pro Semester müssen mehrere Lehrauftritte gehalten werden)- Diskussion der Stundenplanungen auf der elearning-Plattform- Beobachten von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen Kriterien- aktive Teilnahme an Nachbesprechungen- schriftliche Reflexion von eigenen Lehrauftritte und beobachteten Unterrichtsstunden (d i e Möglichkeit sich mit der LehrerInnenrolle kritisch und bewusst auseinanderzusetzen.- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit bestehend aus den Stundenbildern, den gesammelten Stundenreflexionen, einer Jahresabschnittsplanung unter Einbeziehung des Lehrplans für die entsprechende Klasse und passender Fachliteratur
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:- zeitgerecht Stundenplanungen zur Diskussion auf die Plattform stellen- aktive Mitarbeit (elearning-Forum, Nachbesprechung)- Lehrauftritte- schriftliche Theoriearbeit: Stundenbeobachtungen und -reflexionen, Semesterplanung, Erwartungen und Resümee zur Lehrveranstaltung (ca 30 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* die Studentinnen lernen ihre im Studium theoretisch erworbenen Grundkenntnisse in der Praxis anzuwenden* die Studierenden setzen sich mit wichtigen Themen des Lehrerberufs auseinander: Setzen von Unterrichtszielen, Planung von Unterrichtssequenzen, Organisation und Durchführung vielfältiger Geräteaufbauten mit Schülerinnen, Anwenden methodischer Hilfestellungen, ...* sie lernen entwicklungsphysiologische und - psychologische Grundlagen der SÜ in der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen* die Studentinnen setzen sich mit Themen wie Sicherheit, Gesundheit, geschlechtsbewusstes Unterrichten, psychisches und physisches Wohlbefinden auseinander* sie setzen sich kritisch mit der eigenen Lehrerinnenpersönlichkeit auseinander* sie diskutieren ihre eigenen Stundenplanungen und die ihrer Kolleginnen schon vor den Lehrauftritten auf der elearning-Plattform (WebCT)* sie beobachten anhand konkreter Beobachtungsaufgaben Unterrichtseinheiten
Prüfungsstoff
- eigenverantwortliches Planen und Arrangieren von Unterrichtseinheiten- Diskussion von Stundenplanungen auf WebCT (elearning)- kriteriengeleitetes Beobachten von Unterrichtssequenzen- Reflexion und Analyse von Unterrichtssituationen in den Nachbesprechungen- vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form
Literatur
wird in LV besprochen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46