350179 VU Unterrichtspraktische Studien 2: Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - Abt.C (2015W)
(= Schulpraktische Studien 3)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Fr 25.09.2015 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Verpfl. VB findet am
MITTWOCH, 30. 09.2015, 17.00 Uhr, Halle 5statt. (Siehe auch Aushang Nr. 410 auf unserer Homepage)Der TERMIN für die inhaltlich-organisatorische VORBESPRECHUNG der vorliegenden Lehrveranstaltung findet amMITTWOCH, 30.9.2015, 17.45 Uhr, Konferenzzimmerstatt.Die LV findet dann wöchentlich abDonnerstag, 01.10.201515.30 Uhr - 17.15 Uhrim BRG 18, Schopenhauerstraße, statt.Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aufbauend auf den Inhalten aus UPS1 - Planen und Arrangieren von Unterricht wird in dieser Einheit das mehrperspektivische Unterrichten in Auseinandersetzung mit der Vielfalt an div. Themenbereichen ausgearbeitet. Das themenzentrierte Unterrichten bezieht sich dabei auf div. Konzepte des Bewegungslernens, Grundlagen des Bewegungshandelns und Köpererfahrung als ganzheitliche und sinnbildende Auseinandersetzung. Die gemeinsame Reflexion der einzelnen Unterrichtstätigkeiten und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden die Grundelemente des Erfahrens und Lernens dieser Lehrveranstaltung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit folgenden drei Beurteilungskriterien:
1. Formale Kriterien (Teilnahme/Anwesenheit/Ausarbeitung der Arbeiten entsprechend
den wissenschaftlichen Kriterien)
2. Inhaltliche Kriterien:
- Planung und Vorbereitung der Unterrichtssequenzen (40%)
- Beobachtung und Reflexion nach ausgewählten Kriterien (30%)
- Unterrichtliches Handeln und Agieren/Reagieren (20%)
3. Prozessorientierte Kriterien (Selbstkonzept/Persönliche Entwicklung/Reflexion/Mitarbeit
in entsprechenden Diskussionsforen)
1. Formale Kriterien (Teilnahme/Anwesenheit/Ausarbeitung der Arbeiten entsprechend
den wissenschaftlichen Kriterien)
2. Inhaltliche Kriterien:
- Planung und Vorbereitung der Unterrichtssequenzen (40%)
- Beobachtung und Reflexion nach ausgewählten Kriterien (30%)
- Unterrichtliches Handeln und Agieren/Reagieren (20%)
3. Prozessorientierte Kriterien (Selbstkonzept/Persönliche Entwicklung/Reflexion/Mitarbeit
in entsprechenden Diskussionsforen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen......
- einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren,
- einen mehrperspektivischen Umgang des Bewegungslernens wahrzunehmen durch div. Handlungsmodelle umzusetzen,
- vielfältige Unterrichtsarrangements durchzuführen,
- methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einzusetzen.
Die Studentinnen und Studenten können.......
- das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet und reflexiv beobachten und beschreiben,
- nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen agieren,
- differenziert und personenbezogen Intervenieren,
- Bewegungslernen differenziert und mehrperspektivisch anleiten,
- den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren im Unterrichtshandeln einsetzen.
Die Studentinnen und Studenten nehmen Gender-, Inklusions- und Diversityaspekte im unterrichtlichen Kontext wahr und können entsprechend agieren.
- einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren,
- einen mehrperspektivischen Umgang des Bewegungslernens wahrzunehmen durch div. Handlungsmodelle umzusetzen,
- vielfältige Unterrichtsarrangements durchzuführen,
- methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einzusetzen.
Die Studentinnen und Studenten können.......
- das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet und reflexiv beobachten und beschreiben,
- nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen agieren,
- differenziert und personenbezogen Intervenieren,
- Bewegungslernen differenziert und mehrperspektivisch anleiten,
- den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren im Unterrichtshandeln einsetzen.
Die Studentinnen und Studenten nehmen Gender-, Inklusions- und Diversityaspekte im unterrichtlichen Kontext wahr und können entsprechend agieren.
Prüfungsstoff
- Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
Literatur
Hotz, A. (1997). Qualitatives Bewegungslernen. Bewegungsspielräume erleben, erkennen und gestalten. Zumikon: SVSS
Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Laging, R. (2006) Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Meinel, K/Schnabel, G. (2007). Bewegungslehre Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. (11.überarb. u. erw. Aufl.). Aachen: Meyer&Meyer.
Neumann, P./Balz, E.(2010) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Band 1 (2. Aufl.) Schorndorf : Hofmann.
Scheid, V./Prohl, R. (2011) Bewegungslehre. (9. Aufl.) Wiebelsheim: Limpert.
Scheid, V./Prohl, R. (2012) Sportdidaktik. Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Wolters, P./Ehni, H./Kretschmer, J./Scherler, K.-H./Weichert, W. (2000) Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Laging, R. (2006) Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Meinel, K/Schnabel, G. (2007). Bewegungslehre Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. (11.überarb. u. erw. Aufl.). Aachen: Meyer&Meyer.
Neumann, P./Balz, E.(2010) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Band 1 (2. Aufl.) Schorndorf : Hofmann.
Scheid, V./Prohl, R. (2011) Bewegungslehre. (9. Aufl.) Wiebelsheim: Limpert.
Scheid, V./Prohl, R. (2012) Sportdidaktik. Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Wolters, P./Ehni, H./Kretschmer, J./Scherler, K.-H./Weichert, W. (2000) Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46