Universität Wien

350179 SE Bewegungs- und Sportdidaktik (Lehramt) - Abt. C (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Einheit und verpflichtende Vorbesprechung findet am Mittwoch, 06.03..2019 um 15:00 Uhr im USZ II, Hörsaal Dachgeschoß statt.
WICHTIG: Die LV wird als Block mit Vorbesprechung und Beratungstermin (verpflichtend) durchgeführt. BLOCKTERMIN (je nach Mehrheit der Studierenden): Sa., 30.03.- 01.04.2019 oder 22.06 - 24.06.2019 (Beginn: 9:00 Uhr. Ende 17:00), ORT: im Raum Wien und öffentlich leicht erreichbar

  • Mittwoch 06.03. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 27.03. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 03.04. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des fachdidaktischen Seminars ist es, persönlich erlebte Situationen, die berühren und nachdenklich stimmen (z.B. aus dem Unterricht Bewegung und Sport oder an außerschulischen Fallbeispiele) als Anlass zu nehmen, um spezifischen didaktischen und/oder pädagogischen Fragen nachzugehen: Worin zeigt sich in meinen Augen die Qualität einer tragfähigen Beziehung (im schulischen, familiären, ... Kontext)? Was vermute ich, wo das beschriebene Problem liegt? Was ist die schlimmste Befürchtung darüber? Wie erklären Sie es sich, dass es nicht schlimmer ist? Was steht ganz und gar im Fokus, um was zu erreichen? .... Eine Vielfalt an traditionellen Methoden, vorrangig aber aus dem Bereich der systematischen Begleitung und Beratung werden erfahren und eingeübt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den Erwerb der Qualifikation (Zeugnisses) sind folgende Aspekte, Teil der Anforderungen:
o durchgehende Anwesenheit (methodisch notwendige Bedingung)
o Beschreibung von "Fällen" (Situationen) zum Thema unter vorgegebenen Kriterien. Diese sind vor Beginn des Seminarblocks abzugeben.
o Demonstration ausgewählter Sequenzen (z.B. Beratungsgespräch) im Rahmen der Lehrveranstaltung
o Differenzierte schriftliche Auseinandersetzung mit einer persönlich erlebten Situation unter Einbeziehung von Literatur (Seminararbeit)

Prüfungsstoff

Ziel ist es, zu können/in der Lage zu sein/zu beherrschen:
o Diagnostizieren als didaktische Herausforderung, um Schüler/innen beim Lernen zu fördern
o Systemanalysen durchführen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse reflektieren.
o Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
o Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswertungs-, Vertragsarbeit)
o Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen
o Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Literatur

Wird zur Verfügung gestellt und auf Moodle für die Teilnehmer*innen veröffentlicht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27