350180 VU Gesundheitsförderung als Thema für den Schulsport - Abt.B (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV findet am Montag, 09:30 - 11:00 Uhr, Seminarraum 1. Stock, USZII und Halle 2, USZ I zu den oben angeführten Terminen statt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Fr 26.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
!!!Die Vorbesprechung und 1. Einheit der Abt. B findet am Montag, 13.10.2014 von 9:30 - 11:00 Uhr im Seminarraum 1, USZ2 statt!!
Halle 2, USZ 1, jeweils Montag, 9:30 - 11:00 Uhr: 10.11.2014, 24.11.2014, 15.12.2014 und 12.01.2015
- Montag 06.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 20.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 03.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 17.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 01.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 15.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 12.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 26.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung werden wesentliche Grundlagen, Grundbegriffe und Modelle der Gesundheitsförderung thematisiert. Die Studierenden sollen gesundheitsfördernde Inhalte, Themen und Methoden des Schulsports kennenlernen, bearbeiten und erproben sowie diese eigenständig im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ umsetzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-) Anwesenheit, aktive Mitarbeit
-) Planung, Vorbereitung und Präsentation einer gesundheitsfördernden Unterrichtssequenz (Lehrauftritt)
-) Durchführung der Unterrichtssequenz an einer Schule
-) Stundenbeobachtungen / Hospitationen
-) Schriftliche Reflexion
-) Planung, Vorbereitung und Präsentation einer gesundheitsfördernden Unterrichtssequenz (Lehrauftritt)
-) Durchführung der Unterrichtssequenz an einer Schule
-) Stundenbeobachtungen / Hospitationen
-) Schriftliche Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Student/innen sollen nach der LV …
-) grundlegende Begriffe, Ansätze und Modelle der Gesundheitsförderung kennen,
-) ihr Wissen über Gesundheitsförderung im Setting Schule erweitert haben,
-) über Kenntnisse verfügen, wie gesundheitsfördernder Unterricht im Fach „Bewegung und Sport“ umgesetzt werden kann und
-) auf Grundlage des geltenden Lehrplanes gesundheitsfördernde Unterrichtssequenzen selbstständig planen, durchführen und kritisch bewerten können.
-) grundlegende Begriffe, Ansätze und Modelle der Gesundheitsförderung kennen,
-) ihr Wissen über Gesundheitsförderung im Setting Schule erweitert haben,
-) über Kenntnisse verfügen, wie gesundheitsfördernder Unterricht im Fach „Bewegung und Sport“ umgesetzt werden kann und
-) auf Grundlage des geltenden Lehrplanes gesundheitsfördernde Unterrichtssequenzen selbstständig planen, durchführen und kritisch bewerten können.
Prüfungsstoff
-) Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit
-) Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung gesundheitsfördernder Unterrichtssequenzen im UF „Bewegung und Sport“
-) Beobachtung und Reflexion der Unterrichtssequenzen
-) Austausch und Diskussion der erarbeiteten Stundenbilder sowie der Unterrichtsbeobachtungen in der Gruppe
-) Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung gesundheitsfördernder Unterrichtssequenzen im UF „Bewegung und Sport“
-) Beobachtung und Reflexion der Unterrichtssequenzen
-) Austausch und Diskussion der erarbeiteten Stundenbilder sowie der Unterrichtsbeobachtungen in der Gruppe
Literatur
-) Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 - 29-) Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.-) Kleiner, K. (2010). Zum Potenzial des Unterrichtsfaches „Bewegung und Sport“ oder: Was bringt eine Unterrichtsstunde „Bewegung und Sport“ für die Gesundheit? Bewegungserziehung, 64 (2), 23-28.-) Patek, H. (2007). Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 157-174). Purkersdorf: Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27