350181 UE Rückschlag-Spiele: Vermittlungskonzepte - Abt. B (2020W)
(= LÜV sportspielorientierter BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: 1. Termin findet erst am 12.10. von 14 - 15 30 Uhr in der Halle 4 statt!
- Montag 05.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 12.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 19.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 09.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 16.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 23.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 30.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 07.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 14.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 11.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 18.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 25.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eigenkönnen - Demonstrationskompetenz - 40%Lehrauftritt - Unterrichtskompetenz - 50%sportartspezifische theoretische Ausarbeitungen (wird in der ersten Stunde der LV bekannt gegeben) - 10%Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 75% Anwesenheit
Beurteilung der individuellen Spielfähigkeit
Beurteilung der Demonstrationskompetenz
Beurteilung der methodisch - didaktischen Umsetzung
Regelkunde
Fehlerkorrektur
theoretische Ausarbeitungen (Rezension einer zur LV passenden Literatur; Kreieren eines "neuen" Rückschlagspiels)
Beurteilung der individuellen Spielfähigkeit
Beurteilung der Demonstrationskompetenz
Beurteilung der methodisch - didaktischen Umsetzung
Regelkunde
Fehlerkorrektur
theoretische Ausarbeitungen (Rezension einer zur LV passenden Literatur; Kreieren eines "neuen" Rückschlagspiels)
Prüfungsstoff
wird in der ersten Einheit besprochen und bekannt gegeben
siehe Literaturliste
siehe Literaturliste
Literatur
Weyers N. ; Meyer&Meyer 2014. Rückschlagspiele: Badminton, Tennis, Tischtennis; Handreichung für Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe
Roth K. Kröger C. Memmert D. 2015. Ballschule Rückschlagspiele
Bucher W. 2013. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball, Taschenbuch
Laffin R. 2005. Beach-Volleyball für Anfänger und Fortgeschrittene: Trainingseinheiten für Schule und Verein, Taschenbuch
Papageorgiou A./ Czimek V. 2008. Volleyball spielerisch lernen
Roth K. Kröger C. Memmert D. 2015. Ballschule Rückschlagspiele
Bucher W. 2013. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball, Taschenbuch
Laffin R. 2005. Beach-Volleyball für Anfänger und Fortgeschrittene: Trainingseinheiten für Schule und Verein, Taschenbuch
Papageorgiou A./ Czimek V. 2008. Volleyball spielerisch lernen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 27.10.2020 14:31
Studierende ...
... lernen unterschiedlichste Rückschlagspiele kennen:
wie z.B. Tennis, Tischtennis, Badminton, Faustball, Indiaca, etc.
... lernen taktische spielspezifische Grundvoraussetzungen kennen;
... erfahren sportspiel - didaktische Vermittlungskonzepte;
... können Spielveränderungsparameter erkennen und anwenden; ... lernen Soziale Lernprozesse im Setting Rückschlagspiele kennen;
Inhalte:
* Teaching games for understanding (TGFU)
* Modell des spielerisch-implizierten Lernens (MSIL)
* Differentieller Lernansatz
* Kindgemäße Konzepte
* Transfer in den Sportunterricht (Heterogenität, etc.)
* Regeln, Turnier- und Wettkampfformen