Universität Wien

350185 UE Konditionelle Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. C (2016W)

(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

Unterrichtssprache: Deutsch

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 11.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 18.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 25.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 08.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 15.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 22.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 29.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 06.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 13.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 10.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 17.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 24.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Dienstag 31.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zum Training der konditionellen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit sowie über Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Gestaltung von konditionellen Trainingsprozessen im Schulsport, unter Einbeziehung trainingswissenschaftlicher Prinzipien. Anwendung, Auswertung und Interpretation von sportmotorischen Testverfahren zur Ermittlung der altersgemäßen, konditionellen Leistungsfähigkeit.

Ausdauertraining:

-Dauermethoden (Dauerläufe in unterschiedlichen Intensitätsbereichen, Fahrtspiel, Wechseltempodauerläufe)
-Intervallmethoden (extensiv, intensiv)
-Wiederholungs- und Wettkampfmethode
-Spielformen, Orientierungslauf- und Biathlonvarianten
-Testverfahren

Krafttraining:

-Methoden zum Schnellkraft, Reaktivkraft-, Maximalkraft- und Kraftausdauertraining unter Berücksichtigung verschiedener Kontraktionsformen
-funktionelles Krafttraining
-Zirkel- und Stationstraining
-Bodyweighttraining, Tabata Training, HIIT Training
-Spielformen
-Testverfahren

Schnelligkeitstraining:

-Methoden zum Training von Reaktionsschnelligkeit, Beschleunigungsfähigkeit/ Antrittsschnelligkeit, maximaler Geschwindigkeit und Schnelligkeitsausdauer
-Elementares Schnelligkeitstraining in zyklischer und azyklischer Form
-Spielformen
-Testverfahren

Beweglichkeit:

-Aktive und passive, sowie dynamische und statische Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit/Dehnfähigkeit (u.a. postisometrische Relaxation, Contract-Hold-Release-Stretching, progressiv-intermittierendes Dehnen)
-Muskelfunktionstests

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanenter Prüfungscharakter; 75 % aktive Teilnahme, schriftliche Arbeitsaufträge, Ziffernbenotung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit (40%)
Eigenkönnen/ Demonstration/ Vermittlungskompetenz (30%)
Schriftliche Beiträge/Protokoll/Planung/Evaluation (30%)

Prüfungsstoff

Prinzipien der Trainings- und Vermittlungsmethoden konditioneller Fähigkeiten

Literatur

Bauersfeld, M./ Voss, G. (1992): Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Philippka-Verlag. Münster.
Geese, R./ Hillebrecht, M. (2006): Schnelligkeitstraining. 2. Auflage. Meyer & Meyer. Achen.
Grosser, M./ Starischka, St./ Zimmermann, E. (2012): Das neue Konditionstraining. BLV. München.
Foran, B. (2001): High Performance Sports Conditioning. Human Kinetics. Leeds.
Güllich, A./ Krüger, M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Springer- Verlag, Berlin, Heidelberg.
Lauren, M./ Clark, J. (2016): Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. 24. Auflage. Riva. München.
Weineck, J. (2012): Optimales Training. 16. Auflage. Perimed-Spitta. Balingen.
Zintl, F./ Eisenhut, A. (2009): Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. 7. Auflage. BLV. München.
Bucher, W.(Hrsg., 1997): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Hofmann. Schorndorf.
Internet: Sobotka, R./Hollauf, M.: www.bewegungskompetenzen.at

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54