Universität Wien

350186 UE Konditionelle Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖVOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 10.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 17.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 24.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 31.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 07.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 14.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 21.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 28.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 05.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 12.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 09.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 16.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 23.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Montag 30.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Erwerb von grundlegenden Kenntnissen im Bereich der konditionellen Fähigkeiten - die Studierenden lernen Umsetzungsmöglichkeiten für ihre spätere Unterrichtspraxis kennen
Erkennen von besonderen Merkmalen im Kinder- Jugendtraining; Studierende können altersadäquate Unterschiede beurteilen und Methoden/ Inhalte mathetisch-didaktisch adaptieren.
Studierende lernen spielerische Übungsformen zur Förderung der konditionellen Fähigkeiten kennen und erfahren Umsetzungsmöglichkeiten.
Zirkel- und Stationstraining
Bodyweight Training, HITT, Tabata,...
Studierende lernen Testverfahren zu gestalten und alteradäquat anzupassen.
Inhalte:
* Kraft/ Krafttraining
- Maximalkraft
- Schnellkraft
- Kraftausdauer
- Reaktivkraft

* Schnelligkeit/ Schnelligkeitstraining:
- Reaktionsschnelligkeit
- Beschleunigungsfähigkeit
- Bewegungsschnelligkeit

* Ausdauer/ Ausdauertraining:
- Kurzzeitausdauer
- Mittelzeitausdauer
- Langzeitausdauer

* Beweglichkeit/ Beweglichkeilstraining:
- Gelenkbeweglichkeit
- Dehnungsfähigkeit
- Spezielle Formen im Beweglichkeilstraining
Methoden:
Spiele, Übungen, Stationstraining, Kreisbetrieb
theoretische Reflexionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestens 75% Anwesenheit

Eigenkompetenz (Testverfahren: Kraft-, Schnelligkeitstest, Shuttle Run Ausdauer Testung)

Vermittlungskompetenz (Anleiten eines themendefinierten Aufwärmens)

Schriftliche bzw. praktische Arbeitsaufträge (Planung einer Sportstunde zur Thematik)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitgestaltung - 10%
Eigenkönnen - 40%
Arbeitsaufträge - 40%
Schriftliche Ausarbeitungen - 10%

Prüfungsstoff

Praktische Überprüfungen
Praktische methodisch-didaktisches Anleiten
Einzelausarbeitungen zu lehrveranstaltungsrelevanten Thematiken

Literatur

Weineck J. 2012. Optimales Training, 16. Auflage. Balingen
Kruber, D/ Kruber, H./ Schmidt, G. 1995. Allgemeines Konditionstraining Teil 2. Schorndorf
Kordelle-Elfner, K./ Saggau, S. 2015. 77 kleine Spiele für den Sportunterricht: Koordination und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern
Gütlich, A./ Krüger, M. 2013. Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg
Lauren, M./ Clark, J. 2016. Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. München

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 29.09.2022 10:55