350189 UE BP3I - Gestaltung gesundheitsfördernder Bewegung. Prinzipien der Gesundheitsförderung 1 - Abt. F (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 11.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 01.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 08.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 15.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 22.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 29.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 06.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 20.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 27.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 03.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 10.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 17.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 24.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung soll Studierenden die Kenntnis vermitteln, Konzepte und Ziele der Gesundheitsförderung und des Gesundheitssports selbständig erarbeiten und zielgerecht einsetzen zu können. Hierzu werden die Kernbereich der Trainingsmethodik praktisch, im Verständnis der gesundheits- und fitnessorientierten Trainingslehre, dargestellt. Auf diesem Wissen aufbauend wird die Kenntnis der adäquaten Trainingsplanung vermittelt und praktisch mit den entsprechenden Trainingsformen und ¿mitteln umgesetzt und angewandt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungskriterien setzen sich aus folgenden Einzelpunkten zusammen:
- Praktische Durchführung einer Übungseinheit zu ausgewählten gesundheitsrelevanten Themengebieten;
- Schriftliche Abgabe eines sachlich und formal richtig aufgebauten Periodentrainingsplans für ein vordefiniertes "Gesundheitsziel";
- Abgabe einer umfassenden Übungssammlung.
- Praktische Durchführung einer Übungseinheit zu ausgewählten gesundheitsrelevanten Themengebieten;
- Schriftliche Abgabe eines sachlich und formal richtig aufgebauten Periodentrainingsplans für ein vordefiniertes "Gesundheitsziel";
- Abgabe einer umfassenden Übungssammlung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Charakterisierung und Definition der Begriffe "Gesundheit" und "Gesundheitssport" sowie die Abgrenzung zu Begriffen aus dem Profi- und Leistungssport.
- Die Methoden des Gesundheitstrainings werden im praktischen Einsatz vorgestellt. Dies bedingt die sportmotorischen Fähigkeiten "Ausdauer", "Kraft" und "Beweglichkeit" sowie die "koordinativen Fähigkeiten".
- Gesundheitsfördernde Diagnostikverfahren werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Darauf aufbauend werden die methodischen, biologischen sowie physikalischen Adaptationen und Wirkungsweisen praktisch vorgestellt um
- Gesundheitssporteinheiten von Kindern, Frauen und Männer in verschiedenen Altersstufen und unter verschiedenen Zielsetzungen planen, steuern, betreuen und nachbereiten zu können.
- Die gesundheitspositive Wirkung eines adäquaten Trainings wird unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden Lehrveranstaltungen hergestellt.
- Die Methoden des Gesundheitstrainings werden im praktischen Einsatz vorgestellt. Dies bedingt die sportmotorischen Fähigkeiten "Ausdauer", "Kraft" und "Beweglichkeit" sowie die "koordinativen Fähigkeiten".
- Gesundheitsfördernde Diagnostikverfahren werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Darauf aufbauend werden die methodischen, biologischen sowie physikalischen Adaptationen und Wirkungsweisen praktisch vorgestellt um
- Gesundheitssporteinheiten von Kindern, Frauen und Männer in verschiedenen Altersstufen und unter verschiedenen Zielsetzungen planen, steuern, betreuen und nachbereiten zu können.
- Die gesundheitspositive Wirkung eines adäquaten Trainings wird unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden Lehrveranstaltungen hergestellt.
Prüfungsstoff
Selbststudium ausgewählter Literatur auf der Basis der theoretischen Grundlagen. Praktisches Umsetzen theoretischer Erkenntnisse in Trainingseinheiten und Reflexion durch Eigen- sowie Fremdfeedback. Anleiten zu eigenverantwortlicher Konzeption gesundheitsfördernder Sport-, Bewegungs- und Freizeitprogramme.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3I
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27