350189 PLV BP3I - Gestaltung gesundheitsfördernder Bewegung. Prinzipien der Gesundheitsförderung 1 - Abt. F (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpflichtende Vorbesprechung:Mo., 23.3.2009, 16.45 - 18.15 Uhr, USZ II, Seminarraum 1. Stock
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Do 26.02.2009 23:59
- Anmeldung von Di 03.03.2009 11:14 bis Fr 06.03.2009 23:59
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung soll Studierenden die Kenntnis vermitteln, Konzepte und Ziele der Gesundheitsförderung und des Gesundheitssports selbständig erarbeiten und zielgerecht einsetzen zu können. Hierzu werden die Kernbereich der Trainingsmethodik praktisch, im Verständnis der gesundheits- und fitnessorientierten Trainingslehre, dargestellt. Auf diesem Wissen aufbauend wird die Kenntnis der adäquaten Trainingsplanung vermittelt und praktisch mit den entsprechenden Trainingsformen und ¿mitteln umgesetzt und angewandt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Charakterisierung und Definition der Begriffe "Gesundheit" und "Gesundheitssport" sowie die Abgrenzung zu Begriffen aus dem Profi- und Leistungssport.
- Die Methoden des Gesundheitstrainings werden im praktischen Einsatz vorgestellt. Dies bedingt die sportmotorischen Fähigkeiten "Ausdauer", "Kraft" und "Beweglichkeit" sowie die "koordinativen Fähigkeiten".
- Gesundheitsfördernde Diagnostikverfahren werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Darauf aufbauend werden die methodischen, biologischen sowie physikalischen Adaptationen und Wirkungsweisen praktisch vorgestellt um
- Gesundheitssporteinheiten von Kindern, Frauen und Männer in verschiedenen Altersstufen und unter verschiedenen Zielsetzungen planen, steuern, betreuen und nachbereiten zu können.
- Die gesundheitspositive Wirkung eines adäquaten Trainings wird unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden Lehrveranstaltungen hergestellt.
- Die Methoden des Gesundheitstrainings werden im praktischen Einsatz vorgestellt. Dies bedingt die sportmotorischen Fähigkeiten "Ausdauer", "Kraft" und "Beweglichkeit" sowie die "koordinativen Fähigkeiten".
- Gesundheitsfördernde Diagnostikverfahren werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Darauf aufbauend werden die methodischen, biologischen sowie physikalischen Adaptationen und Wirkungsweisen praktisch vorgestellt um
- Gesundheitssporteinheiten von Kindern, Frauen und Männer in verschiedenen Altersstufen und unter verschiedenen Zielsetzungen planen, steuern, betreuen und nachbereiten zu können.
- Die gesundheitspositive Wirkung eines adäquaten Trainings wird unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden Lehrveranstaltungen hergestellt.
Prüfungsstoff
Selbststudium ausgewählter Literatur auf der Basis der theoretischen Grundlagen. Praktisches Umsetzen theoretischer Erkenntnisse in Trainingseinheiten und Reflexion durch Eigen- sowie Fremdfeedback. Anleiten zu eigenverantwortlicher Konzeption gesundheitsfördernder Sport-, Bewegungs- und Freizeitprogramme.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46