Universität Wien

350191 VU Gymnastik und Tanz - Rhytmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. D (2015W)

Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 14.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 21.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 28.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 04.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 11.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 18.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 25.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 02.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 09.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 16.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 13.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 20.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Mittwoch 27.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Vermittlung (Vertiefung) von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen

Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón Technik (aktuelle Trends "Zumba")

Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)

Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme

- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen

- Aktive Reflexionstätigkeit

- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung

- Schwerpunktmäßige Protokollführung

- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische

Perspektive) mit Literatur, Zitaten!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele: Vermittlung von Kompetenzen

- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu

hinterfragen

- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung

- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung

- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass

Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.

Prüfungsstoff

Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)

Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)

Literatur

Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27