Universität Wien

350191 VU Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. B (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 10.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 17.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 24.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 31.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 07.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 14.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 21.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 28.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 05.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 12.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 09.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 16.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 23.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag 30.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese LV vertieft die Auseiandersetzung mit somatischen und rhythmischen Bewegungserlebnisse in und mit Musik, sowie die Kompetenz diese auch vermitteln zu können. Rhythmik und Gymnastik werden für die Anwendung im schulischen Sportunterricht aufbereitet und die Studierenden erhalten einen Überblick darüber wie sie diese vielfältig und gesundheitsfördernd einsetzen können.
Wir arbeiten an koordinativen motorischen Fähigkeiten und entwickeln Methoden um Freude an Bewegung in Spiel und Sport zu vermitteln, um die Ausprägung jener sozialen und kreativen Kompetenzen zu fördern, die Schüler*innen durch den Sportunterricht erwerben sollen.
Darüber hinaus bietet die LV eine vertiefende Auseinandersetzung mit verschiedenen Tanzformen und ihrer rhythmischen Einordnung: Tanzsportgeschichte und Tanz als kulturelle Praxis, sowie Verständnis für verschiedene Rhythmen für deren Analyse und Einsatz in Bewegungsbegleitung. Ebenso setzten wir uns mit gymnastischen Bewegungsfolgen und deren Geschichte (von der Volksbewegung zu Aerobic und Yoga) auseinander.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive, motiverte Mitarbeit
Vorbereiten und Präsentieren als Hausübungen (WarmUp, Abschauen von Choreographie-Sequenz und Cooldown und deren Präsentation im Unterricht)

Ausgearbeitete Theorie: Stundenreflexion & Lehrkonzept (jeweils eine A4 Seite)

Präsentation einer Choreographie in der Gruppe am Ende des Semesters

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6). prüfungsimmanente LV.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ALLE geforderten Leistungen müssen fristgerecht eingebracht.
Der Beurteilungsmaßstab richtet sich im Wesentlichen am gesamten Engagement in der LV (Mitarbeit 20%) sowie der Qualität der schriftlichen Abgaben (40%) und der Abschlusschoreographie (40%). Aktive Mitarbeit, gute Vorbereitung, Qualität der Ausarbeitung schriftlicher Abgaben sowie Verbesserung des Eigenkönnens bilden hierfür die Beurteilungskriterien.

Prüfungsstoff

Stundenreflexion, & Lehrkonzept

Sequenzierte Lehrauftritte

Präsentation einer Choreographie

Literatur

Broad, W., Klostermann, M., Verlag Herder, & Verlag. (2018). Yoga : was es verspricht - und was es kann (Taschenbuchausgabe 2018). Freiburg Basel Wien: Herder.
Eddy, M., Eine kurze Geschichte der somatischen Praktiken und des Tanzes: Die historische Entwicklung des Feldes Somatic Education1 und seine Beziehung zum Tanz, In JDSP 14 (1), 1–26.
Krüger, M. (2011). Sport als Bildungs- und Kulturgut – Stationen der Bildungsgeschichte der Leibeserziehung und des Sports in Deutschland. In: Krüger, M., Neuber, N. (eds) Bildung im Sport. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 83 - 104
Vlieghe, J. (2010). Demokratie und die Erziehung des Leibes – Zur pädagogischen Relevanz von Gymnastik. In: Egger, R., Hackl, B. (eds) Sinnliche Bildung?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 71 - 84.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 20.11.2023 10:48