Universität Wien

350192 UE Geschlechtersensibles Unterrichten: Mädchen- und Bubenarbeit - Abt. C (2014W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Eintrag vom 9.10.2014:

Die obige LV findet zu den u.a. Termine wie folgt statt:

jeweils von 9-12 Uhr
Do., 23.10.2014 , Konferenzzimmer

Fr., 24.10.2014 Seminarraum 1+2 (1. Stock, USZ I)

sowie

Do., 20.11.2014
und
Do., 27.11.2014 jeweils von 10-13 Uhr, Konferenzzimmer

Falls es durch die Blockung zu Terminkollisionen mit anderen LV kommt, besteht die Möglichkeit, nach dem 23. und 24. Oktober, die beiden Novembertermine auch anders zu legen. Besprechung dazu am 23. Oktober um 9 Uhr.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

-Auseinandersetzung mit eigenen Gedankenmustern und Reflexion der eigenen Person
-Einführung in die Genderforschung und Männerforschung
-Theorie der geschlechterreflektierenden Bubenarbeit
-Grundprinzipien koedukativen Unterrichts bzw. der Bubenarbeit und Auseinandersetzung mit Gender Mainstreaming in der Schule und im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
-Fakten, Ziele und Hintergründe zum Thema Bubenarbeit und Männerforschung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Aktive Mitarbeit
-Kurzpräsentation und Diskussion des Forschungsprojektes
-Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsschwerpunkts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Handlungskompetenz in der Schule zum Thema "geschlechtersensibler Unterricht" speziell im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
-Bewusstmachung persönlicher Rollenbilder von Weiblichkeit und Männlichkeit und Anstoß zur weiteren Auseinandersetzung mit der Genderforschung
-Modelle zu Mädchen- und Bubenarbeit kennenlernen und die Fähigkeit praktische Beispiele in die eigene Unterrichtstätigkeit zu integrieren

Prüfungsstoff

-Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz)
-Medienunterstützter Theorieinput zu Studien und Fakten rund um das Thema geschlechtersensiblen Unterricht
-Diskussion verschiedener Rollenmuster
-Auseinandersetzung mit dem eigenen Bild vom "modernen" Mann
-selbstständige Auseinandersetzung mit Literatur zu Themen der Lehrveranstaltung

Literatur

Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgeteilt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46