Universität Wien

350192 VU Gesundheitsförderung als Thema für den Schulsport - Abt.E (2016S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 08.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 22.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 06.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 20.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 03.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 17.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden wesentliche Grundlagen, Grundbegriffe und Modelle der Gesundheitsförderung thematisiert. Die Studierenden sollen gesundheitsfördernde Inhalte, Themen und Methoden des Schulsports kennenlernen, bearbeiten und erproben sowie diese eigenständig im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ umsetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-) Anwesenheit, aktive Mitarbeit

-) Planung, Vorbereitung und Präsentation einer gesundheitsfördernden Unterrichtssequenz (Lehrauftritt)

-) Durchführung der Unterrichtssequenz an einer Schule

-) Stundenbeobachtungen / Hospitationen

-) Schriftliche Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Student/innen sollen nach der LV …

-) grundlegende Begriffe, Ansätze und Modelle der Gesundheitsförderung kennen,

-) ihr Wissen über Gesundheitsförderung im Setting Schule erweitert haben,

-) über Kenntnisse verfügen, wie gesundheitsfördernder Unterricht im Fach „Bewegung und Sport“ umgesetzt werden kann und

-) auf Grundlage des geltenden Lehrplanes gesundheitsfördernde Unterrichtssequenzen selbstständig planen, durchführen und kritisch bewerten können.

Prüfungsstoff

-) Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit

-) Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung gesundheitsfördernder Unterrichtssequenzen im UF „Bewegung und Sport“

-) Beobachtung und Reflexion der Unterrichtssequenzen

-) Austausch und Diskussion der erarbeiteten Stundenbilder sowie der Unterrichtsbeobachtungen in der Gruppe

Literatur

-) Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 - 29

-) Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.

-) Kleiner, K. (2010). Zum Potenzial des Unterrichtsfaches „Bewegung und Sport“ oder: Was bringt eine Unterrichtsstunde „Bewegung und Sport“ für die Gesundheit? Bewegungserziehung, 64 (2), 23-28.

-) Patek, H. (2007). Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 157-174). Purkersdorf: Hollinek.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Diese LV findet im Wechsel mit der Abt. D statt.

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27