350192 VU Geschlechtersensibles Unterrichten im Fach BuS - Abt. C (2016W)
(= Geschlechtersensibles Unterrichten: Mädchen- und Bubenarbeit)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Verpfl. VB:Mo., 10.10.2016, 14.30 Uhr, USZ I, Konferezzimmer, 2. StockWeitere Termine:
Fr., 04.11.2016, 14.00 - 17.00 Uhr
Sa., 05.11.2016, 09.00 - 12.00 Uhr
Fr., 20.01.2017, 14.00 - 17.00 Uhr
Sa., 21.01.2017, 09.00 - 12.00 Uhr
Fr., 04.11.2016, 14.00 - 17.00 Uhr
Sa., 05.11.2016, 09.00 - 12.00 Uhr
Fr., 20.01.2017, 14.00 - 17.00 Uhr
Sa., 21.01.2017, 09.00 - 12.00 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Fr 23.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Aktive Mitarbeit
-Kurzpräsentation und Diskussion des Forschungsprojektes
-Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsschwerpunkts
-Kurzpräsentation und Diskussion des Forschungsprojektes
-Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsschwerpunkts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Handlungskompetenz in der Schule zum Thema "geschlechtersensibler Unterricht" speziell im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
-Bewusstmachung persönlicher Rollenbilder von Weiblichkeit und Männlichkeit und Anstoß zur weiteren Auseinandersetzung mit der Genderforschung
-Modelle zu Mädchen- und Bubenarbeit kennenlernen und die Fähigkeit praktische Beispiele in die eigene Unterrichtstätigkeit zu integrieren
-Bewusstmachung persönlicher Rollenbilder von Weiblichkeit und Männlichkeit und Anstoß zur weiteren Auseinandersetzung mit der Genderforschung
-Modelle zu Mädchen- und Bubenarbeit kennenlernen und die Fähigkeit praktische Beispiele in die eigene Unterrichtstätigkeit zu integrieren
Prüfungsstoff
-Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz)
-Medienunterstützter Theorieinput zu Studien und Fakten rund um das Thema geschlechtersensiblen Unterricht
-Diskussion verschiedener Rollenmuster
-Auseinandersetzung mit dem eigenen Bild vom "modernen" Mann
-selbstständige Auseinandersetzung mit Literatur zu Themen der Lehrveranstaltung
-Medienunterstützter Theorieinput zu Studien und Fakten rund um das Thema geschlechtersensiblen Unterricht
-Diskussion verschiedener Rollenmuster
-Auseinandersetzung mit dem eigenen Bild vom "modernen" Mann
-selbstständige Auseinandersetzung mit Literatur zu Themen der Lehrveranstaltung
Literatur
Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgeteilt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
-Einführung in die Genderforschung und Männerforschung
-Theorie der geschlechterreflektierenden Bubenarbeit
-Grundprinzipien koedukativen Unterrichts bzw. der Bubenarbeit und Auseinandersetzung mit Gender Mainstreaming in der Schule und im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
-Fakten, Ziele und Hintergründe zum Thema Bubenarbeit und Männerforschung