350192 UE BP1I - Ausdauertraining - Abt. B (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mi 21.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2022 09:00 bis Fr 07.10.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 12:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 12.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 19.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 23.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 07.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 11.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele Die StudentInnen sind nach der Lehrveranstaltung in der Lage: • Prinzipien des Ausdauertrainings zu verstehen und anzuwenden • Verschiedene Formen der Ausdauerleistungsfähigkeit unterscheiden zu können • Wichtige und unterschiedliche Aspekte der Ausdauer in verschiedenen Sportarten zu erkennen • Verschiedene diagnostische Maßnahmen durchzuführen und zu interpretieren • Das Gelernte weiterzugeben und zu demonstrieren Inhalte • Theoretischer Background verschiedener Ausdauerformen • Unterschiedliche diagnostische Maßnahmen zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit, sowie Vergleich dieser • Dauermethode • Intensive/Extensive Intervallmethode • Wiederholungsmethode • Sportartspezifisches Training der Ausdauer Methoden • Frontal-, sowie interaktive Vorträge über theoretischen Input seitens der Lehrbeauftragten • Aufarbeitung und Vorstellung von Studien über ausdauerrelevante Themen seitens der StudentInnen • Durchführung von praktischen Einheiten zu oben genannten Themen, um das theoretische Wissen zu demonstrieren • Durchführung von Leistungstests, um Einblick in diagnostische Mittel zu bekommen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Wissen über Inhalte und Methoden des Ausdauertrainings, sowie Kompetenzen zur Durchführung dieses.
Prüfungsstoff
Die Note setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:• Trainingsdoumentation (30%/30 Punkte)
• Leistungstest 2400m-Lauf (60%/60 Punkte)
• Gruppenpräsentation (10%/10 Punkte)Notenschlüssel:
Sehr gut: 100-91 Punkte
Gut: 90-81 Punkte
Befriedigend: 80-71 Punkte
Genügend: 70-60 Punkte
Nicht genügend: 59-0 Punkte
• Leistungstest 2400m-Lauf (60%/60 Punkte)
• Gruppenpräsentation (10%/10 Punkte)Notenschlüssel:
Sehr gut: 100-91 Punkte
Gut: 90-81 Punkte
Befriedigend: 80-71 Punkte
Genügend: 70-60 Punkte
Nicht genügend: 59-0 Punkte
Literatur
Weineck J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen, Spitta Verlag.Zintl F. (2009). Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. München. BLV Buchverlag GmbH & Co. KG.DLV (2014). Jugendleichtathletik Lauf. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Lauf- und Gehdisziplinen im Aufbautraining. Philippka Sportverlag.Blatt B. (2007). Weniger erklären-mehr bewegen. Mit 10 bekannten Spielformen Grundsportarten trainieren. Verlag an der Ruhr.Hottenrott K. (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndorf. Hofmann-Verlag.Reim F. (2009). Fitnessorientiertes Ausdauertraining. Abwechslungsreich und individuell. Schorndorf. Hofmann-Verlag.Janssen P. (2003). Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz- und Milchsäurebestimmung. Balingen. Spitta Verlag.Schurr S. (2011). Hochintensives Intervalltraining im Ausdauersport. Norderstedt. Books on Demand GmbH
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1I
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28