350193 UE Rückschlag-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Volleyball - Abt. D (2016W)
(= LÜV sportspielorientierter BWH Volleyball)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Fr 23.09.2016 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2016 09:00 bis Fr 07.10.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 11.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 18.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 25.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 08.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 15.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 22.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 29.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 06.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 13.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 10.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 17.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 24.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 31.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege im Volleyball, speziell für neu zu erlernende Inhalte, wird ein zentraler Inhalt sein. Ziel wird eine Antwort auf die Frage zu finden Was spielen bevor wir Volleyball spielen? Wie spielen in leistungsheterogenen Gruppen ?Als Methode dient die eigenständige Vorbereitung von Stundenabschnitten und Trainingseinheiten, sowie die individuelle- und Gruppenreflexion des Lehrenden.Ziel ist das Vermitteln volleyballspezifischer Spielfähigkeit, Beherrschung und Verbesserung grundlegender Spieltechniken sowie individual- und gruppentaktischer Verhaltensweisen.Die Entwicklung von Demonstrationsfähigkeit und Spielorganisationsformen im Bereich Schulvolleyball ist ebenfalls ein Thema.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Praktische und theoretische Prüfung, evtl. Reflexionsprotokoll bzw. Übungssammlung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz
Prüfungsstoff
siehe Skriptum, bzw. Lernplattform
Literatur
Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.achmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.Schulchampionship Burschen Unterstufe: http://www.muska.at/media/volleyball2016/championship_burschen_4gegen4.pdfSchülerligaausschreibung Mädchen Unterstufe: http://www.muska.at/media/volleyball2016/Fruehjahrsaussendung__SLVB_2016_17.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54