Universität Wien

350194 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.F (2015W)

(= Schulpraktische Studien 4)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Verpfl. VB findet am

MITTWOCH, 30. 09.2015, 18.00 Uhr, Halle 5 statt.
(siehe auch Aushang Nr. 410)

Die LV findet donnerstags (9 Termine) im GRG 23, Draschestraße 90-92, statt.

Termine:

1.10., 28.1. (08:00-11:10 Uhr) und

15.10., 5.11., 19.11., 3.12., 17.12., 7.1., 21.1. (08:00-10:15 Uhr)

Die Einteilung der Lehrauftritte erfolgt in der ersten Einheit. Nichtanwesende Studierende werden eingeteilt!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf Basis der Bildungsstandards für Bewegung und Sport werden in dieser LV die Schwerpunkte der UPS 1 + UPS 2, Fach- und Methodenkompetenz, vor allem durch personale und soziale Kompetenzen erweitert. Darüber hinaus wird die Zusammenführung der bisher im Studium erworbenen Kenntnisse und Erkenntnisse angestrebt und Möglichkeiten der Vernetzung der verschiedenen Kompetenzbereiche im Unterricht beispielhaft ausprobiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

zielgerichtete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
Qualität der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Unterrichtsplanung, Auseinandersetzung mit den selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen, schriftliche Abschlussarbeit)
Mitarbeit und Engagement in den Nachbesprechungseinheiten
Erfüllung der Frequenzpflicht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden
lernen Lehrplanvorgaben mehrdimensional zu planen, durchzuführen und dabei umfassende Bildungs- und Lernprozesse zu integrieren sowie den Unterricht mehrperspektivisch auszuwerten,
können die Grundlagen von Lernprozessen auf andere im Lehrplan verankerten Bildungsbereiche übertragen und bei Schülerinnen und Schülern die personalen und sozialen Kompetenzen durch vielfältige Bewegungserfahrungen gezielt fördern,
lernen ausgewählte gesundheitsbezogene Lehrplaninhalte zielgruppenspezifisch in allen Kompetenzbereichen umzusetzen.
nehmen Gruppenprozesse war und können gezielt intervenieren und die Gruppe unterstützen.

Prüfungsstoff

eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtseinheiten
Reflektieren, Analysieren und didaktisches Auswerten von Unterrichtssequenzen, unterrichtlichen Glücks- und Unglücksfällen in den Nachbesprechungen
vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form

Literatur

BMUKK (2014). Bildungsstandards. http://www.vdloe.at/wien/infos/bildungsstandards/BIST.html
Kurz, D. (2008): Der Auftrag des Schulsports. Sportunterricht 57, 7, 211-218.
Pühse, U. (Hrsg.). (1994). Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Scherler, K. (2004): Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46