350194 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.F (2015W)
(= Schulpraktische Studien 4)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Fr 25.09.2015 12:00
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 09:00 bis Fr 09.10.2015 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Verpfl. VB findet am
MITTWOCH, 30. 09.2015, 18.00 Uhr, Halle 5 statt.(siehe auch Aushang Nr. 410)Die LV findet donnerstags (9 Termine) im GRG 23, Draschestraße 90-92, statt.Termine:1.10., 28.1. (08:00-11:10 Uhr) und15.10., 5.11., 19.11., 3.12., 17.12., 7.1., 21.1. (08:00-10:15 Uhr)Die Einteilung der Lehrauftritte erfolgt in der ersten Einheit. Nichtanwesende Studierende werden eingeteilt!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Auf Basis der Bildungsstandards für Bewegung und Sport werden in dieser LV die Schwerpunkte der UPS 1 + UPS 2, Fach- und Methodenkompetenz, vor allem durch personale und soziale Kompetenzen erweitert. Darüber hinaus wird die Zusammenführung der bisher im Studium erworbenen Kenntnisse und Erkenntnisse angestrebt und Möglichkeiten der Vernetzung der verschiedenen Kompetenzbereiche im Unterricht beispielhaft ausprobiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
zielgerichtete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
Qualität der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Unterrichtsplanung, Auseinandersetzung mit den selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen, schriftliche Abschlussarbeit)
Mitarbeit und Engagement in den Nachbesprechungseinheiten
Erfüllung der Frequenzpflicht
Qualität der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Unterrichtsplanung, Auseinandersetzung mit den selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen, schriftliche Abschlussarbeit)
Mitarbeit und Engagement in den Nachbesprechungseinheiten
Erfüllung der Frequenzpflicht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
lernen Lehrplanvorgaben mehrdimensional zu planen, durchzuführen und dabei umfassende Bildungs- und Lernprozesse zu integrieren sowie den Unterricht mehrperspektivisch auszuwerten,
können die Grundlagen von Lernprozessen auf andere im Lehrplan verankerten Bildungsbereiche übertragen und bei Schülerinnen und Schülern die personalen und sozialen Kompetenzen durch vielfältige Bewegungserfahrungen gezielt fördern,
lernen ausgewählte gesundheitsbezogene Lehrplaninhalte zielgruppenspezifisch in allen Kompetenzbereichen umzusetzen.
nehmen Gruppenprozesse war und können gezielt intervenieren und die Gruppe unterstützen.
lernen Lehrplanvorgaben mehrdimensional zu planen, durchzuführen und dabei umfassende Bildungs- und Lernprozesse zu integrieren sowie den Unterricht mehrperspektivisch auszuwerten,
können die Grundlagen von Lernprozessen auf andere im Lehrplan verankerten Bildungsbereiche übertragen und bei Schülerinnen und Schülern die personalen und sozialen Kompetenzen durch vielfältige Bewegungserfahrungen gezielt fördern,
lernen ausgewählte gesundheitsbezogene Lehrplaninhalte zielgruppenspezifisch in allen Kompetenzbereichen umzusetzen.
nehmen Gruppenprozesse war und können gezielt intervenieren und die Gruppe unterstützen.
Prüfungsstoff
eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtseinheiten
Reflektieren, Analysieren und didaktisches Auswerten von Unterrichtssequenzen, unterrichtlichen Glücks- und Unglücksfällen in den Nachbesprechungen
vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form
Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtseinheiten
Reflektieren, Analysieren und didaktisches Auswerten von Unterrichtssequenzen, unterrichtlichen Glücks- und Unglücksfällen in den Nachbesprechungen
vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form
Literatur
BMUKK (2014). Bildungsstandards. http://www.vdloe.at/wien/infos/bildungsstandards/BIST.html
Kurz, D. (2008): Der Auftrag des Schulsports. Sportunterricht 57, 7, 211-218.
Pühse, U. (Hrsg.). (1994). Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Scherler, K. (2004): Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).
Kurz, D. (2008): Der Auftrag des Schulsports. Sportunterricht 57, 7, 211-218.
Pühse, U. (Hrsg.). (1994). Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Scherler, K. (2004): Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46