Universität Wien

350194 UE Weitere Sportspiele - Abt. C (2021S)

Schlagballspiele, Endzonenspiele, Präzisionsspiele, Veränderung von Ballspielen (=Erkennen, Gestalten und Vermitteln-Lernen "neuer" Spiele)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 01.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Montag 08.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Montag 15.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Montag 22.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Montag 12.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Montag 19.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Montag 26.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Montag 03.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Montag 10.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Montag 17.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Montag 31.05. 08:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
Montag 14.06. 08:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erweitern ihre Handlungskompetenz in Bezug auf Spiel und Spielsport indem sie:
- ein breites Spektrum an neuen Spielen bzw. Spielformen kennen lernen und praktizieren.
- Methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung von Spielen kennen;
- alternative Spielkonzepte kennen und verstehen lernen;
- Rahmenbedingungen, Teilnehmervoraussetzungen, Regelstrukturen und Inhalte spielerischen Handelns systematisch analysieren und bewerten, um diese in verschiedenen Spielsituationen vorgefundenen Bedingungen zu verändern und an die Bedürfnisse unterschiedlicher Adressatengruppen anzupassen lernen;
- Spiele selbstständig nach pädagogischen und methodisch-didaktischen Überlegungen kreieren;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Übernahme einer LV-Stunde durch Kleingruppen, wobei die Studierenden ein vorher vereinbartes Spiel samt Literatur präsentieren. Dabei werden auch methodisch-didaktische Wege zum Erwerb der notwendigen Fertigkeiten vermittelt.
Beschreibung, Präsentation und Durchführung eines selbst erfundenen oder noch äußerst unbekannten Spiels.
Termingerechte Ablieferung von Ausarbeitungen zu Spielen, Literatur, Websites, etc. und Reflexionen des eigenen und eines fremden Lehrauftrittes.
Wissen und Anwenden des jeweiligen Regelwerks.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht) ist Grundvoraussetzung für die positive Absolvierung der LV.
Beurteilungsmaßstab wird durch die Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork - 30%), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion - 30%), der Regelkunde sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll, Ausarbeitungen -40%)

Prüfungsstoff

Modelleinheiten des LV-Leiters.
Unterrichtssequenzen der Studierenden.
Feedback und Reflexion.
Regelkunde.

Literatur

Literatur:
Kolb, M. (2005a). Sportspiel aus sportpädagogischer Sicht. In A. Hofmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S.65-83). Schorndorf: Hofmann
Kolb, M. (2005b). Spiele verändern und anpassen lernen. Spiele mit Hütchen. bewegungserziehung, 59 (1), 29-32
Memmert, D., König, S., Schwab, S., Hagemann, N., Loffing, F., Noel, B., Dicks, M., Furley, P., Pabst, J., Büsch, D., Plessner, H., Schul, K., Kollath, E., Rathschlag, M., Hillmann, W., Götsch, W., Maier, P., Bollmeier, N., Schiefler, B. & Rhefus, R. (2013). Sportspiele. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Sport: Das Lehrbuch für das Sportstudium. (S.549-595). Springer Verlag, Heidelberg
Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62 (3), 9-11.
Wurzel, B., (2008). Was heißt hier spielgemäß? Ein Plädoyer für das Taktik-Spielkonzept bei der Vermittlung von Sportspielen. In: sportunterricht, 57 (11), 340-344

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 18.05.2021 10:29