350195 SE Praxisseminar - Abt. A (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Informationen:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 15:27
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 22.10. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 05.11. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 19.11. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 03.12. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 17.12. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 14.01. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 28.01. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschließende, die Arbeitsschritte dieses Semesters zusammenfassende Arbeit.
Mitarbeit in der LV (Vorbereitung, Einbringen)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mitarbeit in der LV (Vorbereitung, Einbringen)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Semesterplanung, Stundenplanungen + Reflexionen (10%)
Evaluationskonzepte (20%)
Reflektierte Beschreibung der Durchführung, Darstellung der Ergebnisse der beiden Evaluationen (20%)
Kritische Analyse der Evaluationskonzepte und Entwicklungsmöglichkeiten … (20%)
Einbringen in der LV (30%)
Evaluationskonzepte (20%)
Reflektierte Beschreibung der Durchführung, Darstellung der Ergebnisse der beiden Evaluationen (20%)
Kritische Analyse der Evaluationskonzepte und Entwicklungsmöglichkeiten … (20%)
Einbringen in der LV (30%)
Prüfungsstoff
Siehe inhaltliche Schwerpunkte oben.
Literatur
Lehrpläne.
Amesberger, G., & Stadler, R. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Salzburg & Wien: Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK). Online Dokument. Zugriff unter http://www.bewegung.ac.at/ fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
Fachspezifische Literatur und allg, bspw.:
Buhren, C.G.; Rolff, H.-G. (Hrsg.). 2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Büchel, S. (2019). Lehrermotivation im Sportunterricht: Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse. Wiesbaden: Springer.
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Überarb. deutschsprach. Ausg. von ´Visible Learning´, von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider.
Pfitzner, M. (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.
Amesberger, G., & Stadler, R. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Salzburg & Wien: Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK). Online Dokument. Zugriff unter http://www.bewegung.ac.at/ fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
Fachspezifische Literatur und allg, bspw.:
Buhren, C.G.; Rolff, H.-G. (Hrsg.). 2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Büchel, S. (2019). Lehrermotivation im Sportunterricht: Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse. Wiesbaden: Springer.
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Überarb. deutschsprach. Ausg. von ´Visible Learning´, von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider.
Pfitzner, M. (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
ZIELE:
Allgemein:
Ausdifferenzierung des Wissens aus dem BA-Studium zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts.
Studierende können Unterricht der Sekundarstufe basierend auf dem aktuellen Forschungsstand im jeweiligen Fach selbstständig systematisch und zielorientiert planen, durchführen und evaluieren.
Sie können Rahmenbedingungen (Unterricht, Klasse, Schule) (mit)gestalten bzw. deren Wirkung auf das eigene Unterrichten reflektieren.
Das bedeutet beispielsweise auch:
Die Studierenden können Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
Die Studierenden können fachbezogen, zielgruppengerecht und kompetenzorientiert Aufgaben und Materialien für den jeweiligen Fachunterricht entwickeln.
Sie können die eigene Funktion und die eigene Haltung im Geflecht der unterschiedlichen Anforderungen reflektieren und entwickeln.
Sie haben ein vertieftes Verständnis entwickelt, sich selbst als Teil der Organisation Schule, der Schul- und Lernkultur, zu begreifen, und sind vor diesem Hintergrund professionell handlungsfähig.
-->Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten.
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE:
Wiederholend: Planungen von UNterricht (Stunden, Abschnitt, Semester)
Evaluation des Unterrichts:
- Selbstevaluation des eigenen Unterrichts (--> Konkrete Fragestellung)
- Fremdevaluation der Unterrichtstätigkeit einer anderen Person (--> kurze Sequenz, konkrete Fragestellung)