350195 VU Geschlechtersensibles Unterrichten im Fach BuS - Abt. F (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
ACHTUNG: Termine finden nur am 9.3 (17:00-20:00 - Teamskonferenz), 16.3. (Aufgaben abgeben: Wert: 3,5 Stunden)., 4.5. (17:00-19:00 - Teamskonferenz) und 8.6. (17:00-19:00 - Teamskonferenz) statt!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit
- Kurzpräsentation (in verschiedenen Phasen/Aufgaben der UE),
- Anwesenheit bei 75% im Präsenzunterricht bzw. Reflexionsprotokolle der einzelnen Einheiten
- Schriftliche Ausarbeitung des Forschungsschwerpunkts auf wissenschaftlichem NiveauDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- Kurzpräsentation (in verschiedenen Phasen/Aufgaben der UE),
- Anwesenheit bei 75% im Präsenzunterricht bzw. Reflexionsprotokolle der einzelnen Einheiten
- Schriftliche Ausarbeitung des Forschungsschwerpunkts auf wissenschaftlichem NiveauDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Anforderungen sind zu erledigen:
Frequenz: Präsenz- und/oder Online-Anwesenheit von 75%
Lerntagebuch: abgeben
Bei den folgenden Aufgaben muss jedenfalls Literatur zitiert und auf wissenschaftlichem Niveau verwendet werden:
Prinzipien geschlechtersensiblen Unterrichtens: Wertigkeit: 50%
Forschungsarbeit ODER Stundenbilder: Wertigkeit: 50%
Frequenz: Präsenz- und/oder Online-Anwesenheit von 75%
Lerntagebuch: abgeben
Bei den folgenden Aufgaben muss jedenfalls Literatur zitiert und auf wissenschaftlichem Niveau verwendet werden:
Prinzipien geschlechtersensiblen Unterrichtens: Wertigkeit: 50%
Forschungsarbeit ODER Stundenbilder: Wertigkeit: 50%
Prüfungsstoff
Vertiefte Auseinandersetzung der StudentInnen mit der Seminarthematik in wissenschaftlicher Weise.
Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz).
Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz).
Literatur
Gedruckte Quellen:
Fine, Cordelia, (2012). Die Geschlechterlüge. Die Macht der Vorurteile über Frau und Mann. Stuttgart: Klett/Cotta.
Hartmann, Jutta; Messerschmidt, Astrid; Thon, Christine. (Hg.). (2017). Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. (= Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 13). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
Höfinger-Hampel, Elisabeth. (2010). Mädchenthemen im Sportunterricht: Menstruation und Brustwachstum. Opladen & Farmington Hills: Budrich.
Klann-Delius, Gisela. (2005). Sprache und Geschlecht. Stuttgart: Metzler.Elektronische Quellen:
FrauenForumBewegung&Sport:
www.ffl.at
Schule.at – Das österreichische Schulportal:
http://www.schule.at/index.php?url=themen&top_id=1638Eine Literaturliste wird in Moodle hochgestellt, ein Handapparat der wichtigsten Werke wird im Lesesaal der ISW-Bibliothek bereitgestellt.
Fine, Cordelia, (2012). Die Geschlechterlüge. Die Macht der Vorurteile über Frau und Mann. Stuttgart: Klett/Cotta.
Hartmann, Jutta; Messerschmidt, Astrid; Thon, Christine. (Hg.). (2017). Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. (= Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 13). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
Höfinger-Hampel, Elisabeth. (2010). Mädchenthemen im Sportunterricht: Menstruation und Brustwachstum. Opladen & Farmington Hills: Budrich.
Klann-Delius, Gisela. (2005). Sprache und Geschlecht. Stuttgart: Metzler.Elektronische Quellen:
FrauenForumBewegung&Sport:
www.ffl.at
Schule.at – Das österreichische Schulportal:
http://www.schule.at/index.php?url=themen&top_id=1638Eine Literaturliste wird in Moodle hochgestellt, ein Handapparat der wichtigsten Werke wird im Lesesaal der ISW-Bibliothek bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 01.03.2021 10:10
- Bewusstmachung der individuellen geschlechtlichen Verwobenheit der eigenen Person
- Kritische Reflexion der eigenen bzw. tradierten Bilder und Rollenvorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit (in Bewegung und Sport)
INHALTE + METHODEN:
- Reflexion der eigenen Person und Rolle als künftige Lehrkraft für Bewegung und Sport.
- Erarbeiten von wissenschaftlich fundierten Informationen zu Geschlechtersensibler Pädagogik.
- Erarbeiten von Prinzipien und exemplarischen Themen von geschlechtersensibler Mädchenarbeit bzw. Bubenarbeit im Fach "Bewegung und Sport".