350196 VO Fachdidaktik von Schulveranstaltungen sowie sport- und bewegungsbezogene Schulentwicklung (2019W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 09.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 16.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 23.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 30.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 06.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 13.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 20.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 27.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 04.12. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 11.12. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 08.01. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 15.01. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 22.01. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale Prüfung über Moodle (als Aufgabe)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsmodalitäten für Prüfung am 22. 6. 2020:
Es sind 3 offene Fragen direkt in Moodle zu beantworten, bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 16 Punkten. (Notenschlüssel siehe Prüfung am 5. 5. 2020)
Ebenso gelten studienrechtliche Hinweise in gleicher Weise.Prüfungsmodalitäten für Prüfung am 5. 5. 2020:
Digitale schriftliche Prüfung über Moodle:
Ablauf und Beurteilungsmaßstab:
Der Prüfungsbogen wird den Studierenden um 10:00 auf Moodle (als Aufgabe) bereitgestellt und muss innerhalb von 30 Minuten ausgefüllt wieder hochgeladen werden.Zeitfenster: 10.00 – 10.45 Uhr.Es sind 3 offene Fragen zu beantworten, bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 16 Punkten.Notenschlüssel: 30,0-27,5=1; 27,0-23,5=2; 23,0-19,5=3; 19,0-16,0=4; 0,0-15,5=5Studienrechtliche Hinweise für StudierendeSie müssen korrekt zu dieser Prüfung angemeldet sein und die Voraussetzungen für diesen Antritt erfüllen.1.Sie dürfen keinerlei Hilfsmittel (Unterlagen, Interne, Dritte, …) verwenden. Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.2.Ihre Antworten können zur Kontrolle, ob sie die Prüfung selbständig geschrieben haben, einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.3.Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen nimmt der Prüfer jedenfalls mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vor (Video- oder wenn techn. nicht möglich: Telefonkonferenz). Dies kann auch stichprobenartig ohne Verdachtslage erfolgen.4.Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und die Prüfung insbesondere nicht selbständig geschrieben, wird die Prüfung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
Es sind 3 offene Fragen direkt in Moodle zu beantworten, bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 16 Punkten. (Notenschlüssel siehe Prüfung am 5. 5. 2020)
Ebenso gelten studienrechtliche Hinweise in gleicher Weise.Prüfungsmodalitäten für Prüfung am 5. 5. 2020:
Digitale schriftliche Prüfung über Moodle:
Ablauf und Beurteilungsmaßstab:
Der Prüfungsbogen wird den Studierenden um 10:00 auf Moodle (als Aufgabe) bereitgestellt und muss innerhalb von 30 Minuten ausgefüllt wieder hochgeladen werden.Zeitfenster: 10.00 – 10.45 Uhr.Es sind 3 offene Fragen zu beantworten, bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 16 Punkten.Notenschlüssel: 30,0-27,5=1; 27,0-23,5=2; 23,0-19,5=3; 19,0-16,0=4; 0,0-15,5=5Studienrechtliche Hinweise für StudierendeSie müssen korrekt zu dieser Prüfung angemeldet sein und die Voraussetzungen für diesen Antritt erfüllen.1.Sie dürfen keinerlei Hilfsmittel (Unterlagen, Interne, Dritte, …) verwenden. Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.2.Ihre Antworten können zur Kontrolle, ob sie die Prüfung selbständig geschrieben haben, einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.3.Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen nimmt der Prüfer jedenfalls mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vor (Video- oder wenn techn. nicht möglich: Telefonkonferenz). Dies kann auch stichprobenartig ohne Verdachtslage erfolgen.4.Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und die Prüfung insbesondere nicht selbständig geschrieben, wird die Prüfung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
Prüfungsstoff
Inhalte der LV.
Literatur
Amesberger, G.; Stadler, R. (2013). Bildungsstandards für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Salzburg: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Buhren, C.G.; Rolff, H.-G. (Hrsg.). 2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Patzak, G; Rattay,G. (2018). Projektmanagement: Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen. (7., akt. Aufl.). Wien: Linde.
Pfitzner, m: (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.
Buhren, C.G.; Rolff, H.-G. (Hrsg.). 2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Patzak, G; Rattay,G. (2018). Projektmanagement: Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen. (7., akt. Aufl.). Wien: Linde.
Pfitzner, m: (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:22
Die Studierenden
• verfügen über relevantes Wissen über Schulveranstaltungen (Sportwochen, Wettkämpfe, Wandertage,…) und sind in der Lage, auf Basis der gesetzli-chen Grundlagen, fachdidaktischer Konzepte und Kenntnissen im Projekt-management Schulveranstaltungen sowie bewegungs- und sportorientierte Projekte innerschulisch und außerschulisch zu organisieren, zu planen, durchzuführen und zu evaluieren,
• können die Strukturen des außerschulischen Sport- und Bewegungsange-bots (einschl. des Wettkampf- und Projektangebots) des Schulsports im räumlichen Umfeld von Schulen identifizieren und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen unter Beachtung von Qualitätskrite-rien gestalten,
• kennen Instrumente für eine partizipative Qualitätsentwicklung (insbeson-dere unter den Aspekten Gesundheitsförderung, Gender und Inklusion) und sind in der Lage, auf Basis eines schulischen Leitbildes bewegungs- und sportbezogene Schulaktivitäten zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
Grundlagen von Schulveranstaltungen.
Gestaltung von bewegungsbezogenen Schulveranstaltungen mit dem Ziel der umfassenden Kompetenzentwicklung von Schü.
BuS-Projekte in Schulen als Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung
Schulentwicklung aus der Perspektive BuS