350196 VO Fachdidaktik von Schulveranstaltungen sowie sport- und bewegungsbezogene Schulentwicklung (2022W)
Labels
PH-NÖ
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, wird jedoch in einem hybriden Format durchgeführt. Der Einstieg zur digitalen Teilnahme erfolgt über den Moodle-Kurs.
- Montag 03.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 10.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 17.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 24.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 31.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 07.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 14.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 21.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 28.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 05.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 12.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 09.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 16.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 23.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 30.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Update 09.12.2022: Der 1. Prüfungstermin am 30.01.2023 findet als digitale schriftliche Prüfung über Moodle statt.
Update 23.01.2023: Die Prüfungstermine am 23.02.2023, 18.04.2023 und 01.06.2023 finden als digitale schriftliche Prüfung über Moodle stattschriftliche Prüfung in Präsenz oder digitale schriftliche Prüfung über Moodle (das genaue Prüfungsformat wird spätestens ein Monat vor dem jeweiligen Termin bekanntgegeben)Präsenzformat:
Beantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 Punkte
Bearbeitungszeit 45 Minuten
keine Hilfsmittel erlaubtdigitales Format:
Beantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 Punkte
Bearbeitungszeit 30 Minuten (innerhalb eines 45-minütigen Zeitfensters)
Open-Book (Unterlagen können verwendet werden)
Details folgen nach Anmeldung zur Prüfung in einem eigenen Moodle-PrüfungsordnerPrüfungsfragen werden entsprechend dem Prüfungsformat leicht angepasstSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Update 23.01.2023: Die Prüfungstermine am 23.02.2023, 18.04.2023 und 01.06.2023 finden als digitale schriftliche Prüfung über Moodle stattschriftliche Prüfung in Präsenz oder digitale schriftliche Prüfung über Moodle (das genaue Prüfungsformat wird spätestens ein Monat vor dem jeweiligen Termin bekanntgegeben)Präsenzformat:
Beantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 Punkte
Bearbeitungszeit 45 Minuten
keine Hilfsmittel erlaubtdigitales Format:
Beantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 Punkte
Bearbeitungszeit 30 Minuten (innerhalb eines 45-minütigen Zeitfensters)
Open-Book (Unterlagen können verwendet werden)
Details folgen nach Anmeldung zur Prüfung in einem eigenen Moodle-PrüfungsordnerPrüfungsfragen werden entsprechend dem Prüfungsformat leicht angepasstSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Prüfungstermin am 30.01.2023, Zeitfenster 15:30-16:15, online Prüfung
2. Prüfungstermin am 23.02.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online Prüfung
3. Prüfungstermin am 18.04.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online Prüfung
4. Prüfungstermin am 01.06.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online PrüfungBeantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 PunkteNotenschlüssel:
insgesamt max. 24 Punkte
ab 22 = Sehr gut (1)
ab 19 = Gut (2)
ab 16 = Befriedigend (3)
ab 13 = Genügend (4)
unter 13 = Nicht genügend (5)
2. Prüfungstermin am 23.02.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online Prüfung
3. Prüfungstermin am 18.04.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online Prüfung
4. Prüfungstermin am 01.06.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online PrüfungBeantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 PunkteNotenschlüssel:
insgesamt max. 24 Punkte
ab 22 = Sehr gut (1)
ab 19 = Gut (2)
ab 16 = Befriedigend (3)
ab 13 = Genügend (4)
unter 13 = Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung und deren (praxisbezogene) Anwendung
Literatur
Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. BMUKK (Hrsg.). http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
Balz, E. (2010). Außerunterrichtlicher Schulsport. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S. 373–387). Hofmann.
Buhren, C. G. & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2. neu ausgestattete Aufl.). Beltz.
Kreinbucher-Bekerle, C. & Raab, A. (2022). Schulsportveranstaltungen im gegenwärtigen Bildungsdiskurs. Bewegung & Sport. Fachzeitschrift für den Unterricht in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 76(2), 3–7.
Marchwacka, M. (Hrsg.). (2013). Gesundheitsförderung im Setting Schule. Springer.
Patzak, G. & Rattay, G. (2018). Projektmanagement. Projekte, Projektportfolios, Programme, und projektorientierte Unternehmen (7., aktualisierte Auflage). Linde International.
Pfitzner, M. (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Springer.Foliensätze und themenspezifische Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Balz, E. (2010). Außerunterrichtlicher Schulsport. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S. 373–387). Hofmann.
Buhren, C. G. & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2. neu ausgestattete Aufl.). Beltz.
Kreinbucher-Bekerle, C. & Raab, A. (2022). Schulsportveranstaltungen im gegenwärtigen Bildungsdiskurs. Bewegung & Sport. Fachzeitschrift für den Unterricht in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 76(2), 3–7.
Marchwacka, M. (Hrsg.). (2013). Gesundheitsförderung im Setting Schule. Springer.
Patzak, G. & Rattay, G. (2018). Projektmanagement. Projekte, Projektportfolios, Programme, und projektorientierte Unternehmen (7., aktualisierte Auflage). Linde International.
Pfitzner, M. (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Springer.Foliensätze und themenspezifische Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 23.01.2023 13:54
Die Studierenden…
• erwerben relevantes Wissen über bewegungs- und sportbezogene Schulveranstaltungen (Sportwochen, Wettkämpfe, Wandertage, etc.).
• können auf Basis von fachdidaktischen Konzepten, Kenntnissen im Projektmanagement und gesetzlichen Grundlagen Schulveranstaltungen sowie bewegungs- und sportorientierte Projekte innerschulisch und außerschulisch planen, durchführen und evaluieren.
• können die Strukturen des außerschulischen Sport- und Bewegungsangebots des Schulsports (inkl. des Wettkampf- und Projektangebots) im räumlichen Umfeld von Schulen identifizieren und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen unter Beachtung von Qualitätskriterien gestalten.
• kennen Instrumente für eine partizipative Qualitätsentwicklung diesbezüglicher Angebote, insbesondere unter den Aspekten Gesundheitsförderung, Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit.
• können auf Basis eines schulischen Leitbilds bewegungs- und sportbezogene Schulaktivitäten konzipieren, organisieren, umsetzen und auswerten.Inhalte:
• Grundlagen von Schulveranstaltungen
• Gestaltung von bewegungs- und sportbezogenen Schulveranstaltungen mit dem Ziel der umfassenden Kompetenzentwicklung von Schüler*innen
• Schulsportveranstaltungen und fächerübergreifende Bildungsthemen
• Bewegungs-, sport- und gesundheitsorientierte Projekte in Schulen als Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung
• Schulentwicklung aus der Perspektive des Unterrichtsfachs Bewegung und SportMethoden:
• Mediengestützte Vorträge im Wechsel mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch
• Theoretischer und praxisnaher Input durch den Lehrveranstaltungsleiter unter aktiver Miteinbeziehung der StudierendenDie Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten.