350197 UE BP1III - Koordinationstraining - Abt. B (2020W)
(= ist nur für Studierende des NEUEN Bachelorstudiums SPOWI)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 12.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 19.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 09.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 16.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 23.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 30.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 07.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 14.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 11.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 18.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 25.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) aktive Mitarbeit (Protokoll) (25%)2) 1 Lehrauftritt zu einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit/Sportart (c.a.20min.) (25%)3) Anwesenheit 75%4) Literaturrecherche/Arbeit zu einem selbst gewählten Thema (Koordinative Fähigkeit + Sportart) + 1 Artikel zu diesem Thema in Kopie oder als Zusammenfassung (50%)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Prüfungsstoff entspricht den erarbeiteten Inhalten bzw. den Anforderungen der LV
Literatur
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationstraining. Köln: Deutscher Trainer VerlagFröhner, G.(1993).Die Belastbarkeit als zentrale Größe im Nachwuchstraining. Münster: Phillipka VerlagHirtz, P.(2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: HofmannKosel, A.(2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: HofmannMartin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag HofmannNeumaier, A. (2001). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining (2. Aufl.).Köln: Sport und Buch StraussRoth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?. In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl HofmannWalker, B. (2007). Anatomie des Stretchings. München: Riva Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1III
Letzte Änderung: So 27.09.2020 17:11
2) Lern- und Trainingsprozesse werden an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und anschließend reflektiert
3) Für die verschiedenen Sportarten relevante Übungsvariationen werden erlernt und umgesetzt
4)Die Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten wird erkanntGliederung der Inhalte und Themen:
a) Praktisches und theoretisches Kennenlernen der koordinativen Fähigkeiten
b) Erarbeiten von Übungen zu: Gleichgewichtssinn, Balancierfähigkeit, Raumorientierungsfähigkeit, Bewegungskopplungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Antizipationsfähigkeit, Kombinationsfähigkeit, Steuerungsfähigkeit, Geschicklichkeit, Wendigkeit, Beweglichkeit
c) Erkennen der koordinativen Fähigkeiten im Kontext der Sportarten und deren Relevanz in Hinsicht Leistungssteigerung, Gesundheitsförderung, Verletzungsvermeidung und Rekreation