Universität Wien

350197 UE BP1III - Koordinationstraining - Abt. B (2020W)

(= ist nur für Studierende des NEUEN Bachelorstudiums SPOWI)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 12.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 19.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 09.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 16.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 23.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 30.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 07.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 14.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 11.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 18.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 25.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1) Vermittlung und Definition der koordinativen Fähigkeiten und deren Einsatz in den Sportarten
2) Lern- und Trainingsprozesse werden an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und anschließend reflektiert
3) Für die verschiedenen Sportarten relevante Übungsvariationen werden erlernt und umgesetzt
4)Die Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten wird erkannt

Gliederung der Inhalte und Themen:
a) Praktisches und theoretisches Kennenlernen der koordinativen Fähigkeiten
b) Erarbeiten von Übungen zu: Gleichgewichtssinn, Balancierfähigkeit, Raumorientierungsfähigkeit, Bewegungskopplungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Antizipationsfähigkeit, Kombinationsfähigkeit, Steuerungsfähigkeit, Geschicklichkeit, Wendigkeit, Beweglichkeit
c) Erkennen der koordinativen Fähigkeiten im Kontext der Sportarten und deren Relevanz in Hinsicht Leistungssteigerung, Gesundheitsförderung, Verletzungsvermeidung und Rekreation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) aktive Mitarbeit (Protokoll) (25%)

2) 1 Lehrauftritt zu einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit/Sportart (c.a.20min.) (25%)

3) Anwesenheit 75%

4) Literaturrecherche/Arbeit zu einem selbst gewählten Thema (Koordinative Fähigkeit + Sportart) + 1 Artikel zu diesem Thema in Kopie oder als Zusammenfassung (50%)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Prüfungsstoff entspricht den erarbeiteten Inhalten bzw. den Anforderungen der LV

Literatur

Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationstraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag

Fröhner, G.(1993).Die Belastbarkeit als zentrale Größe im Nachwuchstraining. Münster: Phillipka Verlag

Hirtz, P.(2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: Hofmann

Kosel, A.(2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: Hofmann

Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann

Neumaier, A. (2001). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining (2. Aufl.).Köln: Sport und Buch Strauss

Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?. In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann

Walker, B. (2007). Anatomie des Stretchings. München: Riva Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP1III

Letzte Änderung: So 27.09.2020 17:11