350200 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen natur und erlebnisorient. BWH: Bergwandern/Bergsteigen-Abt. B (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpflichtende VB:Fr., 06. Mai 2011, 18.00 Uhr, Hörsaal 1Block-LV : 04.07. - 08.07.2011 Dachstein
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.02.2011 09:00 bis Fr 04.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Vorbereitung eines Themas in der Kleingruppe, Ausarbeitung einer Zusammenfassung zu diesem Thema
- Inputs zu diesem vorbereiteten Themenbereich während der Blockveranstaltung.
- Praktische Prüfung
- Theoretische Prüfung am Ende der Blockveranstaltung.
- Inputs zu diesem vorbereiteten Themenbereich während der Blockveranstaltung.
- Praktische Prüfung
- Theoretische Prüfung am Ende der Blockveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung dient der Ausbildung und Erhöhung der Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Eigenkönnen im Bereich der Sportart Bergsteigen / Bergwandern (Planung, Durchführung und Auswertung, Orientierung, Bewegen im alpinen und unwegsamen Gelände, Begehen von Klettersteigen, Einschätzung von Risken und Gefahren im alpinen Bereich).
- Erlebnis, Wagnis, Risiko, Gefahren als pädagogische Kategorien (Gestaltung von Bewegungs- und Erlebnisräumen für SchülerInnen im alpinen Bereich).
- Allgemeinste Grundlagen in der Leitung von Gruppen im alpinen Bereich.
- Sicherheits-Konzeptionen: Einführung, Durchführung, Kontrolle und Auswertung.
- Eigenkönnen im Bereich der Sportart Bergsteigen / Bergwandern (Planung, Durchführung und Auswertung, Orientierung, Bewegen im alpinen und unwegsamen Gelände, Begehen von Klettersteigen, Einschätzung von Risken und Gefahren im alpinen Bereich).
- Erlebnis, Wagnis, Risiko, Gefahren als pädagogische Kategorien (Gestaltung von Bewegungs- und Erlebnisräumen für SchülerInnen im alpinen Bereich).
- Allgemeinste Grundlagen in der Leitung von Gruppen im alpinen Bereich.
- Sicherheits-Konzeptionen: Einführung, Durchführung, Kontrolle und Auswertung.
Prüfungsstoff
Vorbereitungstermin
- Klären des Rahmens (Ziele, Inhalte, etc.), Vergabe der Themen für die theoretische Bearbeitung in Kleingruppen
- Rückmeldungen und weiterer Austausch über elearningBlocktermin:
- Inputs zu den vorbereiteten Themenbereich während der Blockveranstaltung.
- Praktische Umsetzung der vorbereiteten Themen in Übungssequenzen und Touren
- Nachbesprechung und theoretische Vertiefung anhand der Sequenzen und Touren
- Klären des Rahmens (Ziele, Inhalte, etc.), Vergabe der Themen für die theoretische Bearbeitung in Kleingruppen
- Rückmeldungen und weiterer Austausch über elearningBlocktermin:
- Inputs zu den vorbereiteten Themenbereich während der Blockveranstaltung.
- Praktische Umsetzung der vorbereiteten Themen in Übungssequenzen und Touren
- Nachbesprechung und theoretische Vertiefung anhand der Sequenzen und Touren
Literatur
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
LehrerInnen, Leitende von Kinder- und SchülerInnengruppen sind oft im Freien und auch immer wieder in schwierigen Situationen, in denen eine Grundkompetenz im bergsteigerischen Bereich (Bewegungsfertigkeiten, Können im Bereich der Orientierung, der Gefahreneinschätzung, der Gruppenführung, der Sicherungstechnik, ...) sehr hilfreich sein kann. Diese LV dient der Ausbildung und Erhöhung dieser Grundkompetenz, um auch in heiklen Situationen handlungsfähig zu sein.