Universität Wien

350201 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. E (2015W)

(= Schulpraktische Studien 1 + 2)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Studentinnen und Studenten unterrichten Schüler/innen im Fach Bewegung und Sport unter Mitberücksichtigung von planungs-, durchführungs- und auswertungsdidaktischen Kriterien sowie Fragen geschlechtersensibler Fachdidaktik.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Verpfl. VB findet am

MITTWOCH, 30. 09.2015, 16.00 Uhr, Halle 5

statt. (Siehe auch Aushang Nr. 410 auf unserer Homepage)

Der TERMIN für die inhaltlich-organisatorische VORBESPRECHUNG der vorliegenden Lehrveranstaltung findet am

MITTWOCH, 30.9.2015, 16.45 Uhr, Konferenzzimmer

statt.

Die LV findet dann wöchentlich ab

Donnerstag ,01.10.2015

17.15 - 19.00 Uhr

BRG 18, Schopenhauerstraße, statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Planen und Arrangieren von Unterricht stellt als erste der drei Unterrichtspraktischen Studien im zweiten Studienabschnitt einen intensiven, didaktisch geleiteten Zugang zur Unterrichtsdurchführung dar. Unterrichten von Schülerinnen und Schülern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die v.a. mit Sensibilität, Kompetenz und Umsicht, Freude und Spaß ausgeübt werden soll. Die gemeinsame Reflexion der einzelnen Unterrichtstätigkeiten und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden die Grundelemente des Erfahrens und Lernens dieser Lehrveranstaltung. Die Unterrichtsvorbereitungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in schriftlicher Form zwischen den Studentinnen und Studenten ausgetauscht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit folgenden drei Beurteilungskriterien:
1. Formale Kriterien (Teilnahme/Anwesenheit/Ausarbeitung der Arbeiten entsprechend
den wissenschaftlichen Kriterien)
2. Inhaltliche Kriterien:
- Planung und Vorbereitung der Unterrichtssequenzen (40%)
- Beobachtung und Reflexion nach ausgewählten Kriterien (40%)
- Unterrichtliches Handeln und Agieren/Reagieren (10%)
3. Prozessorientierte Kriterien (Selbstkonzept/Persönliche Entwicklung/Reflexion/Mitarbeit
in entsprechenden Diskussionsforen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff/Kernbereich des Lehrplans, der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten können ......
- vielfältige Unterrichtsarrangements durchführen,
- methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen,
- das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und
das von anderen kriteriengeleitet beobachten und beschreiben,
- im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen Unterrichtseinheiten gestalten.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten erkennen den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren und können im Unterrichtshandeln entsprechend agieren.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten nehmen Gender-, Inklusions- und Diversityaspekte im unterrichtlichen Kontext wahr und können entsprechend handeln.

Prüfungsstoff

- Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung

- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport

- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen

- Reflexion von Unterrichtssequenzen

- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte

Literatur

Altrichter, H./Posch, P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf: Klinkhardt.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Pfitzner, M. (Hrsg.) (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Ziener, G./Kessler, M. (2012). Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode. Methode entdecken, verändern, erfinden. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46