350202 SE MSC.II - Qualitative Forschungsmethoden - Abt. B (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 10:45 bis Mi 22.09.2021 12:00
- Anmeldung von Fr 01.10.2021 09:00 bis Do 07.10.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Liebe Studierende,
je nach aktueller Covid-Situation finden die Termine zu den angeführten Zeiten vor Ort oder digital via Zoom statt.
- Donnerstag 07.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 14.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 21.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 28.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 04.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 11.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 18.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 25.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 02.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 09.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 16.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 13.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 20.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 27.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen) 5%
Präsentation 25%
Seminararbeit 70%Sehr gut: 89-100%
Gut: 76-88,5%
Befriedigend: 63-75,5%
Genügend: 50-62.5%
Nicht genügend: 0-49%
Präsentation 25%
Seminararbeit 70%Sehr gut: 89-100%
Gut: 76-88,5%
Befriedigend: 63-75,5%
Genügend: 50-62.5%
Nicht genügend: 0-49%
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSC.II
Letzte Änderung: Mi 10.08.2022 15:49
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden vorgestellt und von den Studierenden innerhalb einer abgegrenzten sportwissenschaftlichen Fragestellung eingesetzt und angewendet.
Ziel ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden entwickeln, bearbeiten und umsetzen zu können.
Weiteres soll methodenkritisches Lesen (kritische Diskussion von sportwissenschaftlichen Beispielstudien) sowie Planungskompetenzen für qualitative Studien aufgebaut werden.Inhalte:
Grundlagen qualitativer Sozialforschung
Qualitative Untersuchungsdesigns
Gütekriterien/Prinzipien qualitativer Sozialforschung
Qualitative Methoden (Interview, Leitfadenerstellung, Beobachtung etc.)
Transkription
Auswertemethoden (Inhaltsanalysen; Grounded theory etc.)Methoden: Vortrag durch die LV Leitung; Präsentationen (Planungsreferat zur geplanten Studie unter Anwendung qualitativer Forschungsmethoden); Diskussionsrunden; ReflexionsrundenBeurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen)
Präsentation
Seminararbeit