350203 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen natur- und erlebnisorientierter BWH: Orientierungslauf, Abt. H (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung: verpflichtend! 10.03.09 8.30 - 9.30 Seminarraum 1+2weitere Termine:Sa., 14.03. 09, 9.00 - 12.00 Uhr, USZ II, SR 1. Stock
So., 15.03.09 , Geländelauf - Zeit u. Ort werden bei VB bekanntgegeben.
Sa., 21.03.09, 9.00 - 11.00 Uhr, Hörsaal 3
So., 22.03.09 , Geländelauf - Zeit u. Ort werden bei VB bekanntgegeben
Sa., 25.04.09, 9.00 - 10.00 Uhr, HS 3So., 24.05 09 Prüfungslauf - Zeit u. Ort folgt
Mi., 03.06.09 schriflt. Prüfung - 14.45 Uhr, HS 2 - Anschlag folgt
So., 15.03.09 , Geländelauf - Zeit u. Ort werden bei VB bekanntgegeben.
Sa., 21.03.09, 9.00 - 11.00 Uhr, Hörsaal 3
So., 22.03.09 , Geländelauf - Zeit u. Ort werden bei VB bekanntgegeben
Sa., 25.04.09, 9.00 - 10.00 Uhr, HS 3So., 24.05 09 Prüfungslauf - Zeit u. Ort folgt
Mi., 03.06.09 schriflt. Prüfung - 14.45 Uhr, HS 2 - Anschlag folgt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Do 26.02.2009 23:59
- Anmeldung von Fr 27.02.2009 15:00 bis Fr 06.03.2009 23:59
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige, aktive Teilnahme an der LV
- Teilnahme an einem Schulcup-OL
- Teilnahme an den Akademischen OL-Meisterschaften
- Prüfungslauf
- schriftliche Prüfung
- schriftliche Ausarbeitung eines didaktisch/methodisch
aufgebauten Themas (Lehrauftritt)
- Teilnahme an einem Schulcup-OL
- Teilnahme an den Akademischen OL-Meisterschaften
- Prüfungslauf
- schriftliche Prüfung
- schriftliche Ausarbeitung eines didaktisch/methodisch
aufgebauten Themas (Lehrauftritt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Spezifische Bewegungsaufgaben in verschiedenen Erfahrungsräumen lösen und durch das Eingehen von herausfordernden Bewegungssituationen persönliche Grenzen
und Verhaltensweisen erfahren und reflektieren:
- den Teilnehmern die Bedeutung und die Wertigkeit der Bewegung in freier Natur näher bringen (Naturstadium Wald u. Erholungsgebiete als ein Sportstadium für den OL
nutzen lernen)
- den OL als Wettkampf-, Freizeit und Familiensport in all seiner gesundheitsfördernden und naturbezogenen, sportlichen Bedeutung kennen und vermitteln
- den Teilnehmern die einfache und erlebnisorientierte Organisation von Orientierungsübungen zeigen und ihnen die Kompetenz vermitteln, diese für Schulsport und Freizeitveranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen
- die Verbesserung der eigenen Orientierungsfäigkeit an Hand versch. Abbildungen der Natur(Orientierungslaufkarten, ÖK 50, Luftbild...) bzw. das Erlangen der nötigen Selbstkompetenz im Erstellen von einfachen Planskizzen von Klassenzimmern, Turnsaal und Schulgelände, um OL-Übungen selbst gestalten zu können.
- methodisch/didaktische Grundlagen vermitteln, um Orientierungsübungen und -läufe in freier Natur nach erlebnisorientierten und /oder wettkampfspezifischen
Gesichtspunkten planenzu können
- erwerben einer Differenzierungskompetenz bei der Wahl von richtigen Kartenwerken, Postenstandorten und Aufgabenstellung nach Alter und Könnensstufe der Teilnehmer.
und Verhaltensweisen erfahren und reflektieren:
- den Teilnehmern die Bedeutung und die Wertigkeit der Bewegung in freier Natur näher bringen (Naturstadium Wald u. Erholungsgebiete als ein Sportstadium für den OL
nutzen lernen)
- den OL als Wettkampf-, Freizeit und Familiensport in all seiner gesundheitsfördernden und naturbezogenen, sportlichen Bedeutung kennen und vermitteln
- den Teilnehmern die einfache und erlebnisorientierte Organisation von Orientierungsübungen zeigen und ihnen die Kompetenz vermitteln, diese für Schulsport und Freizeitveranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen
- die Verbesserung der eigenen Orientierungsfäigkeit an Hand versch. Abbildungen der Natur(Orientierungslaufkarten, ÖK 50, Luftbild...) bzw. das Erlangen der nötigen Selbstkompetenz im Erstellen von einfachen Planskizzen von Klassenzimmern, Turnsaal und Schulgelände, um OL-Übungen selbst gestalten zu können.
- methodisch/didaktische Grundlagen vermitteln, um Orientierungsübungen und -läufe in freier Natur nach erlebnisorientierten und /oder wettkampfspezifischen
Gesichtspunkten planenzu können
- erwerben einer Differenzierungskompetenz bei der Wahl von richtigen Kartenwerken, Postenstandorten und Aufgabenstellung nach Alter und Könnensstufe der Teilnehmer.
Prüfungsstoff
Die Lva. wird als Blockveranstaltung geführt (Wochenendblöcke). Jeder Block beginnt mit einem theoretischen Input (Inhalte erklärt, method.-didakt. durchleuchtet, Bezug zur Schulpraxis, Laufanalysen,...); die 1. Einheit verläuft nach der Ganzheitsmethode (Übungs-OL am USZ, Kl. OL-Wettkampf im Gelände); alle weiteren Einheiten erfolgen nach der Aufbau- u. Ablaufmethode (siehe Lit. 1) S. 353 ff.)
Hochschuldidakt. Vermittlungsstrategien sind: Verbesserung der eigenen Orientierungsfähigkeit mit Hilfe der OL-Karte und Reflexion der praktisch methodischen Konzepte zur Lösung der Aufgabe des Orientierens; Eigenständiges Lösen von einfachen und komplexen Orientierungsaufgaben und erkennen des methodischen und didaktischen Aufbaus einer solchen Übungseinheit; Verbesserung der Urteilsfähigkeit bei der Auswahl von Postenstandorten für die unterschiedlichen Leistungs- und Altersgruppen bei Orientierungsläufen.
Hochschuldidakt. Vermittlungsstrategien sind: Verbesserung der eigenen Orientierungsfähigkeit mit Hilfe der OL-Karte und Reflexion der praktisch methodischen Konzepte zur Lösung der Aufgabe des Orientierens; Eigenständiges Lösen von einfachen und komplexen Orientierungsaufgaben und erkennen des methodischen und didaktischen Aufbaus einer solchen Übungseinheit; Verbesserung der Urteilsfähigkeit bei der Auswahl von Postenstandorten für die unterschiedlichen Leistungs- und Altersgruppen bei Orientierungsläufen.
Literatur
1) Kleiner, K. (2008). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren Wege sportdidaktischer Kompetenz. Verl. Brüder Hollinek.
2) Holloway, W: (1984). Schul - OL. Wien: Selbstverl. OL-Shop Holz R.
3) Bratt, J. (2004). Orientierungslauf. Training Technik Wettkampf (1.Aufl.). Stuttgart:Pietsch.
4) Hartmann, H. & Cornaz, S. (1978). Orientierungslaufen (OL) als Freizeitsport in Schule und Verein. Eine didaktische und methodische Einführung. Schorndorf:
Karl Hofmann.
5) Bundesamt für Sport Magglingen (Hrsg.). (2003). Orientierungslauf. Erlebnis-Wettkampf-Leistung. Magglingen: Jugend und Sport.
6) Hasselstrand, G. (1987). Learning Orienteering step by step. Schweden:IOF.
7) Krauß, E. Dr. (1980). Orientierungslauf. Sportverlag. Berlin
8) Dresel, U., Fach, H. & Seiler, R.(1989).Orientierungslauf. Training.Derendingen: Habegger
2) Holloway, W: (1984). Schul - OL. Wien: Selbstverl. OL-Shop Holz R.
3) Bratt, J. (2004). Orientierungslauf. Training Technik Wettkampf (1.Aufl.). Stuttgart:Pietsch.
4) Hartmann, H. & Cornaz, S. (1978). Orientierungslaufen (OL) als Freizeitsport in Schule und Verein. Eine didaktische und methodische Einführung. Schorndorf:
Karl Hofmann.
5) Bundesamt für Sport Magglingen (Hrsg.). (2003). Orientierungslauf. Erlebnis-Wettkampf-Leistung. Magglingen: Jugend und Sport.
6) Hasselstrand, G. (1987). Learning Orienteering step by step. Schweden:IOF.
7) Krauß, E. Dr. (1980). Orientierungslauf. Sportverlag. Berlin
8) Dresel, U., Fach, H. & Seiler, R.(1989).Orientierungslauf. Training.Derendingen: Habegger
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
der Postenstandorte abhängig von der Informationsqualität des verwendeten Kartenmaterials.
Orientierungslauf und OL-Übungen im Turnsaal und am Sportplatz/Schulgelände.