Universität Wien

350203 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen natur- und erlebnisorientierter BWH: Orientierungslauf, Abt. A (2011S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Verpflichtende VB:
28.03.2011 18 -19.00 Uhr, HS 2

Weiter Termine:

Sa., 02.04.2011 09 -14.00 Uhr, SR 1+2, USZ I
So., 03.04.2011 09 -12.00 Uhr, HS 3
Sa., 09.04.2011 09 -16.00 Uhr, USZ II, SR 1. St.
So., 10.04.2011 09 -12.00 Uhr, HS 3
Sa., 07.05.2011 09 -16.00 Uhr, USZ I, SR 1+2

Schriftliche Prüfung Mi., 18.05.2011
und Prüfungs-OL Sa., 21.05.2011.
Zeit u. Ort folgt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erfahren und Erleben von Bewegungs- u. Sportaktivitäten in der Natur: Erarbeiten der grundlegenden Orientierungstechniken: Orientieren an Hand versch. Kartenwerke (Konturenlesen - richtiges und schnelles Erfassen von Höhenschichtbildern...); Arbeit mit der Bussole (Einnorden, Distanzmessung und Entfernungsschätzen); kennenlernen, durchführen und Organisieren-Lernen verschiedener OL-Formen (Kartenmarsch, Linien-OL, Stern- u. Schmetterlings-OL, Score OL, Tankstellen-OL, Postensetzen auf Gegenseitigkeit, Schattenläufe...) als einfache und komplexe Orientierungsform; Teilnahme und Kennenlernen versch. Wettkampfformen (Einzel-, Mannschafts-, Staffelläufe); methodische Lehr- u. Übungsreihen zur Verbesserung der Entscheidungskompetenz beim Orientieren; Differenzierungsmöglichkeiten bei der Wah
der Postenstandorte abhängig von der Informationsqualität des verwendeten Kartenmaterials.
Orientierungslauf und OL-Übungen im Turnsaal und am Sportplatz/Schulgelände.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige, aktive Teilnahme an der LV
- Teilnahme an einem Schulcup-OL
- Teilnahme an den Akademischen OL-Meisterschaften
- Prüfungslauf
- schriftliche Prüfung
- schriftliche Ausarbeitung eines didaktisch/methodisch
aufgebauten Themas (Lehrauftritt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Spezifische Bewegungsaufgaben in verschiedenen Erfahrungsräumen lösen und durch das Eingehen von herausfordernden Bewegungssituationen persönliche Grenzen
und Verhaltensweisen erfahren und reflektieren:
- den Teilnehmern die Bedeutung und die Wertigkeit der Bewegung in freier Natur näher bringen (Naturstadium Wald u. Erholungsgebiete als ein Sportstadium für den OL
nutzen lernen)
- den OL als Wettkampf-, Freizeit und Familiensport in all seiner gesundheitsfördernden und naturbezogenen, sportlichen Bedeutung kennen und vermitteln
- den Teilnehmern die einfache und erlebnisorientierte Organisation von Orientierungsübungen zeigen und ihnen die Kompetenz vermitteln, diese für Schulsport und Freizeitveranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen
- die Verbesserung der eigenen Orientierungsfäigkeit an Hand versch. Abbildungen der Natur(Orientierungslaufkarten, ÖK 50, Luftbild...) bzw. das Erlangen der nötigen Selbstkompetenz im Erstellen von einfachen Planskizzen von Klassenzimmern, Turnsaal und Schulgelände, um OL-Übungen selbst gestalten zu können.
- methodisch/didaktische Grundlagen vermitteln, um Orientierungsübungen und -läufe in freier Natur nach erlebnisorientierten und /oder wettkampfspezifischen
Gesichtspunkten planenzu können
- erwerben einer Differenzierungskompetenz bei der Wahl von richtigen Kartenwerken, Postenstandorten und Aufgabenstellung nach Alter und Könnensstufe der Teilnehmer.

Prüfungsstoff

Die Lva. wird als Blockveranstaltung geführt (Wochenendblöcke). Jeder Block beginnt mit einem theoretischen Input (Inhalte erklärt, method.-didakt. durchleuchtet, Bezug zur Schulpraxis, Laufanalysen,...); die 1. Einheit verläuft nach der Ganzheitsmethode (Übungs-OL am USZ, Kl. OL-Wettkampf im Gelände); alle weiteren Einheiten erfolgen nach der Aufbau- u. Ablaufmethode (siehe Lit. 1) S. 353 ff.)
Hochschuldidakt. Vermittlungsstrategien sind: Verbesserung der eigenen Orientierungsfähigkeit mit Hilfe der OL-Karte und Reflexion der praktisch methodischen Konzepte zur Lösung der Aufgabe des Orientierens; Eigenständiges Lösen von einfachen und komplexen Orientierungsaufgaben und erkennen des methodischen und didaktischen Aufbaus einer solchen Übungseinheit; Verbesserung der Urteilsfähigkeit bei der Auswahl von Postenstandorten für die unterschiedlichen Leistungs- und Altersgruppen bei Orientierungsläufen.

Literatur

1) Kleiner, K. (2008). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren Wege sportdidaktischer Kompetenz. Verl. Brüder Hollinek.
2) Holloway, W: (1984). Schul - OL. Wien: Selbstverl. OL-Shop Holz R.
3) Bratt, J. (2004). Orientierungslauf. Training Technik Wettkampf (1.Aufl.). Stuttgart:Pietsch.
4) Hartmann, H. & Cornaz, S. (1978). Orientierungslaufen (OL) als Freizeitsport in Schule und Verein. Eine didaktische und methodische Einführung. Schorndorf:
Karl Hofmann.
5) Bundesamt für Sport Magglingen (Hrsg.). (2003). Orientierungslauf. Erlebnis-Wettkampf-Leistung. Magglingen: Jugend und Sport.
6) Hasselstrand, G. (1987). Learning Orienteering step by step. Schweden:IOF.
7) Krauß, E. Dr. (1980). Orientierungslauf. Sportverlag. Berlin
8) Dresel, U., Fach, H. & Seiler, R.(1989).Orientierungslauf. Training.Derendingen: Habegger

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46