350203 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen natur- und erlebnisorientierter BWH: Orientierungslauf, Abt. A (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Änderung v. 13.2.2013:Blocklehrveranstaltung
Verpflichtende Vorbesprechung:Di., 12.3.2013, 9.15 Uhr, USZ II, Multimediaraum, 2. Stock1. Einheit: Samstag, 16.03.2013 10.00 - 12.00 VO+UE,
USZ II, Mulitmediaraum, 2.Stück, anschl. im Gelände bis ca.16.00 (WK)2. Einheit: Samstag, 06.04.2013 09.00 - 11.00 VO, Hörsaal 2
anschl. im Gelände bis ca. 13.00 (UE)3. Einheit: Samstag, 20.04.2013 11.30 - 13.00 VO, Hörsaal 2
anschl. im Gelände bis. ca. 16.00 (WK)4. Einheit: Sonntag, 21.04.2013 ca.09.00. - ca. 11.00 im Gelände (WK)5. Einheit: Samstag, 27.04.2013 09. - 10.30 VO, USZ II, Seminraraum 1. Stock
anschl. Turnsaal/GRG 15 bis ca. 12.456. Einheit: Sonntag, 28.04.2013 ca. 09.00 - 11.00 im Gelände (WK)Schriftliche Prüfung: Mittwoch, 05.06.2013 14.00 - 14.45 Uhr, Hörsaal 3Prüfungslauf: Mittwoch, 05.06.2013 ab 17.00 Uhr (Gelände)
Verpflichtende Vorbesprechung:Di., 12.3.2013, 9.15 Uhr, USZ II, Multimediaraum, 2. Stock1. Einheit: Samstag, 16.03.2013 10.00 - 12.00 VO+UE,
USZ II, Mulitmediaraum, 2.Stück, anschl. im Gelände bis ca.16.00 (WK)2. Einheit: Samstag, 06.04.2013 09.00 - 11.00 VO, Hörsaal 2
anschl. im Gelände bis ca. 13.00 (UE)3. Einheit: Samstag, 20.04.2013 11.30 - 13.00 VO, Hörsaal 2
anschl. im Gelände bis. ca. 16.00 (WK)4. Einheit: Sonntag, 21.04.2013 ca.09.00. - ca. 11.00 im Gelände (WK)5. Einheit: Samstag, 27.04.2013 09. - 10.30 VO, USZ II, Seminraraum 1. Stock
anschl. Turnsaal/GRG 15 bis ca. 12.456. Einheit: Sonntag, 28.04.2013 ca. 09.00 - 11.00 im Gelände (WK)Schriftliche Prüfung: Mittwoch, 05.06.2013 14.00 - 14.45 Uhr, Hörsaal 3Prüfungslauf: Mittwoch, 05.06.2013 ab 17.00 Uhr (Gelände)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 09:00 bis Do 21.02.2013 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erfahren und Erleben von Bewegungs- u. Sportaktivitäten in der Natur: Erarbeiten der grundlegenden Orientierungstechniken: Orientieren an Hand versch. Kartenwerke (Konturenlesen - richtiges und schnelles Erfassen von Höhenschichtbildern...); Arbeit mit der Bussole (Einnorden, Distanzmessung und Entfernungsschätzen); kennenlernen, durchführen und Organisieren-Lernen verschiedener OL-Formen (Kartenmarsch, Linien-OL, Stern- u. Schmetterlings-OL, Score OL, Tankstellen-OL, Postensetzen auf Gegenseitigkeit, Schattenläufe...) als einfache und komplexe Orientierungsform; Teilnahme und Kennenlernen versch. Wettkampfformen (Einzel-, Mannschafts-, Staffelläufe); methodische Lehr- u. Übungsreihen zur Verbesserung der Entscheidungskompetenz beim Orientieren; Differenzierungsmöglichkeiten bei der Wahlder Postenstandorte abhängig von der Informationsqualität des verwendeten Kartenmaterials.Orientierungslauf und OL-Übungen im Turnsaal und am Sportplatz/Schulgelände.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige, aktive Teilnahme an der LV- Teilnahme an einem Schulcup-OL (+Erlebnisprotokoll)- Teilnahme an den Akademischen OL-Meisterschaften- Prüfungslauf- schriftliche Prüfung- schriftliche Ausarbeitung eines didaktisch/methodischaufgebauten Themas (Lehrauftritt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Spezifische Bewegungsaufgaben in verschiedenen Erfahrungsräumen lösen und durch das Eingehen von herausfordernden Bewegungssituationen persönliche Grenzenund Verhaltensweisen erfahren und reflektieren:- den Teilnehmern die Bedeutung und die Wertigkeit der Bewegung in freier Natur näher bringen (Naturstadium Wald u. Erholungsgebiete als ein Sportstadium für den OLnutzen lernen)- den OL als Wettkampf-, Freizeit und Familiensport in all seiner gesundheitsfördernden und naturbezogenen, sportlichen Bedeutung kennen und vermitteln- den Teilnehmern die einfache und erlebnisorientierte Organisation von Orientierungsübungen zeigen und ihnen die Kompetenz vermitteln, diese für Schulsport und Freizeitveranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen- die Verbesserung der eigenen Orientierungsfäigkeit an Hand versch. Abbildungen der Natur(Orientierungslaufkarten, Luftbild...) bzw. das Erlangen der nötigen Selbstkompetenz im Erstellen von einfachen Planskizzen von Klassenzimmern, Turnsaal und Schulgelände, um OL-Übungen selbst gestalten zu können.- methodisch/didaktische Grundlagen vermitteln, um Orientierungsübungen und -läufe in freier Natur nach erlebnisorientierten und /oder wettkampfspezifischenGesichtspunkten planen zu können- erwerben einer Differenzierungskompetenz bei der Wahl von richtigen Kartenwerken, Postenstandorten und Aufgabenstellung nach Alter und Könnensstufe der Teilnehmer.
Prüfungsstoff
Die Lva. wird als Blockveranstaltung geführt (Wochenendblöcke). Jeder Block beginnt mit einem theoretischen Input (Inhalte erklärt, method.-didakt. durchleuchtet, Bezug zur Schulpraxis, Laufanalysen,...); die 1. Einheit verläuft nach der Ganzheitsmethode (Übungs-OL am USZ, Kl. OL-Wettkampf im Gelände); alle weiteren Einheiten erfolgen nach der Aufbau- u. Ablaufmethode (siehe Lit. 1) S. 353 ff.)Hochschuldidakt. Vermittlungsstrategien sind: Verbesserung der eigenen Orientierungsfähigkeit mit Hilfe der OL-Karte und Reflexion der praktisch methodischen Konzepte zur Lösung der Aufgabe des Orientierens; Eigenständiges Lösen von einfachen und komplexen Orientierungsaufgaben und Erkennen des methodischen und didaktischen Aufbaus einer solchen Übungseinheit; Verbesserung der Urteilsfähigkeit bei der Auswahl von Postenstandorten für die unterschiedlichen Leistungs- und Altersgruppen bei Orientierungsläufen.
Literatur
1) Kleiner, K. (2008). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren Wege sportdidaktischer Kompetenz. Verl. Brüder Hollinek.2) Holloway, W: (1984). Schul - OL. Wien: Selbstverl. OL-Shop Holz R.3) Bratt, J. (2004). Orientierungslauf. Training Technik Wettkampf (1.Aufl.). Stuttgart:Pietsch.4) Hartmann, H. & Cornaz, S. (1978). Orientierungslaufen (OL) als Freizeitsport in Schule und Verein. Eine didaktische und methodische Einführung. Schorndorf:Karl Hofmann.5) Bundesamt für Sport Magglingen (Hrsg.). (2003). Orientierungslauf. Erlebnis-Wettkampf-Leistung. Magglingen: Jugend und Sport.6) Hasselstrand, G. (1987). Learning Orienteering step by step. Schweden:IOF.7) Krauß, E. Dr. (1980). Orientierungslauf. Sportverlag. Berlin8) Dresel, U., Fach, H. & Seiler, R.(1989).Orientierungslauf. Training.Derendingen: Habegger
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46