Universität Wien

350203 UE Bewegung in der Natur - Schwerpunkt Orientierungslauf - Abt. A (2015S)

(= LÜV natur- und erlebnisorientierter BWH Orientierungslauf)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Änderung v. 20.3.2015 - ACHTUNG die VO am 9.5.2015 findet im Konferenzzimmer u. nicht im HS 2 statt.

Verpflichtende Vorbesprechung

Di., 14.4.2015, 8.15 Uhr, Konferenzzimmer 2. Stock

1. Block: 18.04.2015 Vorlesung 9.00 - 11.30 Uhr, Hörsaal 3
anschl. Übung im Gelände, verpflichtend!

19.04.2015 Gelände

2. Block: 09.05.2015 Vorlesung 9.00 - 10.00, Uhr, Konferenzzimmer
anschl. Gelände
10.05.2015Gelände

3. Block: 30.05.2015 Vorlesung 9.00 - 10.00 Uhr, Hörsaal 3
anschl. GRG 15 verpflichtend!
31.05.2015 Gelände
akadem. Meisterschaften (Termin noch nicht fix, wahrsch. 03.06.2015)

Schriftliche Prüfung:
09.06.2015 - 10.00 - 11.00 Uhr, Konferenzzimmer 2. Stock

13.06.2015 Prüfungslauf, Gelände (14.Bezirk)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV wird als Blockveranstaltung geführt (Wochenendblöcke). Fast jeder Block beginnt mit einem theoretischen Input (PPP, z.B. Inhalte erklären und method.-didakt. durchleuchten, Bezug zur Schulpraxis herstellen, Laufanalysen, OL-Karte produzieren...);
Anschließend wird zur praktischen Übung ins nahe Gelände gefahren.
Außerdem gibt es verpflichtende Teilnahmen an OL-Wettkämpfen.
Ein Vormittag findet im Turnsaal des GRG 15 statt, um aktiv zu demonstrieren, wie man Schülerinnen und Schüler in der Winterzeit auf die Outdoorsportart OL vorbereiten kann.
Die 1. Einheit verläuft nach der Ganzheitsmethode (Input, Übungs-OL am USZ, OL-Wettkampf im Gelände); alle weiteren Einheiten erfolgen nach der Aufbau- u. Ablaufmethode (siehe Lit. 1) S. 353 ff.)
Die Praxiskompetenz OL in der Schule wird durch eine verpflichtende Teilnahme (aktiv, beobachtend und analysierend) an mindestens einem Schulcup-Orientierungslauf erworben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit

Praktische Leistungserhebung
a) positiver Abschluss eines Prüfungs-OL
b) Teilnahme an mindestens 1 Schulcup-OL,

Schriftliche Leistungserhebung
a) Schriftlicher Test über den Inhalt der UE
b) Schriftliche Ausarbeitung eines methodisch/didaktisch
aufgebauten Themas (Lehrauftritt)
c) Erlebnisprotokoll des Schulcup-OL

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kurzcharakterisierung der
Lehrveranstaltung Ziel der Lehrveranstaltung ist es:

den Teilnehmern die Bedeutung und die Wertigkeit
der Bewegung in freier Natur näher bringen

den Orientierungslaufsport als Wettkampf-, Freizeit-
und Familiensport in all seiner gesundheitsfördernden
und naturbezogenen, sportlichen Bedeutung kennen

den Teilnehmern die einfache und erlebnisorientierte
Organisation von Orientierungsübungen zeigen

die Verbesserung der eigenen Orientierungsfähigkeit
an Hand verschiedener Abbildungen der Natur
(Orientierungslaufkarte, reduzierte OL-Karten z.B.nur
Braundruck, Luftbild...) fördern

methodisch / didaktische Grundlagen vermitteln, um
Orientierungsübungen in freier Natur nach
erlebnisorientierten und/oder wettkampfspezifischen
Gesichtspunkten planen können.

Kompetenzen, die in der
Lehrveranstaltung vermittelt werden Naturstadium Wald und Erholungsgebiete (Parks,
Schulgelände...) als ein Sportstadium für den
Orientierungslauf nutzen lernen
Fachkompetenz: einfache Orientierungsübungen für
Schulsport und Freizeitveranstaltungen vorzubereiten
und durchzuführen, Teilnahme an OL-Wettkämpfen
organisieren
Selbstkompetenz: Erstellung von einfachen Planskizzen von Klassenzimmern, Turnsaal und Schulgelände um Orientierungsübungen selbst gestalten zu können
Differenzierungskompetenz: bei der Wahl von richtigen Kartenwerken, Postenstandorten und Aufgabenstellung nach Alter und Könnensstufe der Teilnehmer, richtige Entscheidungen treffen können bei Routenwahlproblemen
Sozialkompetenz: Mannschafts-OL, laufen im Team z.B. Teilnahme an Schulcup-Orientierungsläufen (Paarlauf, Hobbylauf…)

Inhalte und Themen,
nach denen die Lehrveranstaltung
ausdifferenziert wird Orientieren an Hand verschiedener Kartenwerke
Kartenlesen: Konturenlesen, richtiges und schnelles Erfassen von Höhenschichtbildern
Erarbeiten der grundlegenden Orientierungstechniken
Umgang mit der Bussole: Einnorden, Distanzmessen, Entfernungsschätzen, Kompasslaufen
Kennenlernen, planen, organisieren und durchführen verschiedener Orientierungslaufformen bzw.-übungen als einfache und komplexe Form: Geführter Kartenmarsch, Linien- und Schattenläufe, Stern- und Schmetterlingsläufe, Tankstellen-OL, Postennetz-OL, Scorelauf, Postensetzübungen, Kompassblindflug ...
Differenzierungsmöglichkeiten bei der Wahl der Postenstandorte abhängig von der Informationsqualität des verwendeten Kartenwerkes
Verschiedene Wettkampfformen im Orientierungslauf (Einzel-, Mannschafts- und Staffelläufe) kennenlernen und durchführen
Methodische Lehr- und Übungsreihen zur Verbesserung der Entscheidungsfähigkeit beim Orientieren
Vorstellen von Kartenzeichenprogrammen z.B. OCAD

Hochschuldidaktische
Vermittlungsstrategien für die Umsetzung der Inhalte und Themen Verbesserung der eigenen Orientierungsfähigkeit mit Hilfe der Orientierungslaufkarte und Reflexion der praktisch/methodischen Konzepte zur Lösung der Orientierungsaufgabe

Vorbereitung und Durchführung einer einfachen Orientierungsübung in schriftlicher Form

Eigenständiges Lösen von einfachen und komplexen Orientierungsaufgaben und Erkennen des Methodischen und didaktischen Aufbaus einer solchen Übungseinheit

Verbesserung der Urteilsfähigkeit bei der Auswahl von Postenstandorten für die unterschiedlichen Leistungs- und Altersgruppen bei Orientierungsläufen (Postensetzübungen mit gegenseitiger Kontrolle…)

Prüfungsstoff

Die Lva. wird als Blockveranstaltung geführt (Wochenendblöcke). Jeder Block beginnt mit einem theoretischen Input (Inhalte erklärt, method.-didakt. durchleuchtet, Bezug zur Schulpraxis, Laufanalysen,...); die 1. Einheit verläuft nach der Ganzheitsmethode (Übungs-OL am USZ, Kl. OL-Wettkampf im Gelände); alle weiteren Einheiten erfolgen nach der Aufbau- u. Ablaufmethode (siehe Lit. 1) S. 353 ff.)

Hochschuldidakt. Vermittlungsstrategien sind: Verbesserung der eigenen Orientierungsfähigkeit mit Hilfe der OL-Karte und Reflexion der praktisch methodischen Konzepte zur Lösung der Aufgabe des Orientierens; Eigenständiges Lösen von einfachen und komplexen Orientierungsaufgaben und Erkennen des methodischen und didaktischen Aufbaus einer solchen Übungseinheit; Verbesserung der Urteilsfähigkeit bei der Auswahl von Postenstandorten für die unterschiedlichen Leistungs- und Altersgruppen bei Orientierungsläufen.

Literatur

1) Kleiner, K. (2008). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren Wege sportdidaktischer Kompetenz. Verl. Brüder Hollinek.
2) Holloway, W: (1984). Schul - OL. Wien: Selbstverl. OL-Shop Holz R.
3) Bratt, J. (2004). Orientierungslauf. Training Technik Wettkampf (1.Aufl.). Stuttgart:Pietsch.
4) Hartmann, H. & Cornaz, S. (1978). Orientierungslaufen (OL) als Freizeitsport in Schule und Verein. Eine didaktische und methodische Einführung. Schorndorf: Karl Hofmann.
5) Bundesamt für Sport Magglingen (Hrsg.). (2003). Orientierungslauf. Erlebnis-Wettkampf-Leistung. Magglingen: Jugend und Sport.
6) Hasselstrand, G. (1987). Learning Orienteering step by step. Schweden:IOF.
7) Krauß, E. Dr. (1980). Orientierungslauf. Sportverlag. Berlin
8) Dresel, U., Fach, H. & Seiler, R.(1989).Orientierungslauf. Training.Derendingen: Habegger

Eigene Publikationen: Orientierungslauf heißt Laufen mit Köpfchen in 1) S.341-359,
selbst erstelltes Skriptum zur LV Orientierungslauf, diverse Berichte
auf der Schulhomepage www.schmelz.at

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46