Universität Wien

350207 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen sportspielorientierter Bewegungshandlungen: Fußball - Abt.H (2008S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 13.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 03.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 10.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 17.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 24.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 08.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 15.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 29.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 05.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 12.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 19.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Donnerstag 26.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Standardisierte, aber auch kreative Spielzüge und Dramatik -gepaart mit einfachen und verständlichen Spielregeln - machen nicht zuletzt den großen Reiz dieses Sportspieles aus. Ungeachtet der verschiedenen Meinungsäußerungen und des verschiedenartigsten Stellenwertes, den Fußball in der heutigen Gesellschaft innehat, sollte es d.h. eine vordringliche Aufgabe der Absolvent/innen dieser LV sein, das Interesse für diese Sportart bei den Jugendlichen zu wecken. Sei es, um dieses Sportspiel nur zum Ausgleich zu betreiben oder aber höhere Ziele zu erreichen. Letzteres setzt neben dem Interesse an Fußball auch die systematische Entwicklung fußballspezifischer Eigenschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten voraus; in diesem Sinn sind auch die Inhalte dieser LV der umfangreichen, endogenen Faktorenpalette entnommen, und zwar
- Allg. Lehrziele (Schulung und Weiterentwicklung der motor. Eigenschaften und Fertigkeiten im Bereich Fußball. Hinweis auf Bewegungsmodelle und biomechanische Grundlagen).
- Praktische Feinziele (Technische Grundformen / taktische Grundformen / einfache Komplexübungen / Spielkönnen unter verschiedenen Voraussetzungen / Schiedsrichtertätigkeit).
- Theoretische Feinziele (Methodik / Taktik / Regelkunde / Kenntnis der Fachliteratur / Einführung in die Verwendung von audio-visuellen Hilfsmitteln).
Darüber hinaus werden den Studierenden Bewertungskriterien sowie Ansätze zur objektiven Selbst- bzw. Fremdbeurteilung näher gebracht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, kleine Tutorentätigkeit; Führen von Stundenprotokollen, schriftliches Konzept für - / Halten kleine (r) Lehrauftritte; Beurteilung in Praxis (Eigenkönnen / Demonstrationsfähigkeit einiger techn. Elemente, Spielfähigkeit /-verhalten, Schiedsrichtertätigkeit) und Theorie (Regelkunde und Methodik).
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter & nach Absprache mit der Gruppe einen schriftlichen Termin (Mai) bzw. Ersatztermin.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser LV ist es, FUSSBALL als eine Sportart zu präsentieren, die es versteht, gruppendynamische Aspekte und individuelle Voraussetzungen in idealer Weise zu verbinden.
Ausgestattet mit ausreichenden, dem aktuellen Stand entsprechenden Kenntnissen in Theorie (Fachwissen) und Praxis (Fähigkeiten, Fertigkeiten im takt. und techn. Bereich) sollte es den zukünftigen Kolleg/innen möglich sein, ihrer Klientel die angestrebten Ziele zu beschreiben, methodisch, altersadäquat zu vermitteln, selbst zu demonstrieren sowie Fehler rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren. Darüber hinaus sollten die Absolvent/innen dieser LV in der Lage sein, dieses Sportspiel zu organisieren, zu leiten (und zwar unter Bedachtnahme, den Übergang vom pädagogischen Refereeing zur fachmännischen Spielleitung einzuhalten)und selbstverständlich auch zu spielen, wobei bei all diesen Tätigkeiten der Erziehung zur Fairness ein entsprechendes Augenmerk geschenkt werden muss.

Prüfungsstoff

Die Umsetzung obgenannter Ziele erfolgt mittels kindgemäßen, spielgemäßen und handlungsorientierten Konzepten.

Literatur

Im Zuge der Vorbereitung kleiner Lehrauftritte werden den Studierenden Hinweise auf einschlägige Fachliteratur bzw. Multimedia-Hilfsmittel gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27