350207 UE Zielschuss-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Fußball - Abt. A (2016S)
(= LÜV sportspielorientierter BHW: Fußball)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2016 09:00 bis Di 08.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Freitag
04.03.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
18.03.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
08.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
15.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
22.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
29.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
06.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
13.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
20.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
27.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
03.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
10.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
17.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
24.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchführung einer Unterrichtssequenz
Erstellung eines Stundenprotokolls
Theoretische und praktische Prüfung
Mitarbeit und Engagement
Erstellung eines Stundenprotokolls
Theoretische und praktische Prüfung
Mitarbeit und Engagement
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,den Studierenden die technischen und taktischen Fertigkeiten bzw. Fähigkeiten näher zu bringen
dass die Studierenden die Methoden der mehrperspektivischen Vermittlung vom Sportspiel Fußball kennen
die Vermittlungskonzepte zu reflektieren und hinsichtlich ihrer Eignung für die jeweilige Zielgruppe differenziert einsetzen können
dass die Studierenden eine ausreichende Spielfähigkeit erwerben, um technische Fertigkeiten wie Passen, Stoppen, Dribbeln oder Schießen vorzeigen zu können und Bewegungsfehler erkennen und verbessern können
dass die Studierenden die Methoden der mehrperspektivischen Vermittlung vom Sportspiel Fußball kennen
die Vermittlungskonzepte zu reflektieren und hinsichtlich ihrer Eignung für die jeweilige Zielgruppe differenziert einsetzen können
dass die Studierenden eine ausreichende Spielfähigkeit erwerben, um technische Fertigkeiten wie Passen, Stoppen, Dribbeln oder Schießen vorzeigen zu können und Bewegungsfehler erkennen und verbessern können
Prüfungsstoff
Theoretische Vorbereitung praktischer Inhalte
verschiedene Vermittlungskonzepte/Vermittlungswege kennenlernen
z.B.: Ballschule Heidelberg (verschiedene Bausteine wie Lücke erkennen oder Vorteil herausspielen kennen lernen und diese auch anwenden können), Konzept Spielen-Üben-Spielen
Eigenständige Vorbereitung von Stundensequenzen
Reflexion in der Gruppe und individuell
verschiedene Vermittlungskonzepte/Vermittlungswege kennenlernen
z.B.: Ballschule Heidelberg (verschiedene Bausteine wie Lücke erkennen oder Vorteil herausspielen kennen lernen und diese auch anwenden können), Konzept Spielen-Üben-Spielen
Eigenständige Vorbereitung von Stundensequenzen
Reflexion in der Gruppe und individuell
Literatur
Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept im Nachwuchsfußball. Bewegungserziehung, 62 (3), 12-14.Uhlig. J. & Uhlig, M. (2007). "Fußball-Spielen lernt man nur durch Fußball-Spielen". Eine sportspieldidaktische Diskussion. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
2. Entwicklung des Spiels in historischen Kontext
3. Anpassung der verschiedenen Übungsformen auf die unterschiedlichen Niveaus der Zielgruppen
4. Anwendung im Spiel, Entwicklung des Spielverhaltens:
• spieltypisches Ballverhalten
• spieltypisches Raumverhalten
• spieltypisches Zielverhalten
• teamtaktisches Verhalten
5. Verbesserung des Eigenkönnens um die Demonstrationsfähigkeit zu erwerben/verbessern; Erkennen/Verbesserung von fehlerhaften Bewegungen