Universität Wien

350207 UE BP1I - Ausdauertraining - Abt. E (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 10.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 17.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 24.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 14.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 21.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 28.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 05.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 12.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 19.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 26.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 02.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 09.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 16.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 23.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 30.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Die StudentInnen sind nach der Lehrveranstaltung in der Lage:
• Prinzipien des Ausdauertrainings zu verstehen und anzuwenden
• Verschiedene Formen der Ausdauerleistungsfähigkeit unterscheiden zu können
• Wichtige und unterschiedliche Aspekte der Ausdauer in verschiedenen Sportarten zu erkennen
• Verschiedene diagnostische Maßnahmen durchzuführen und zu interpretieren
• Das Gelernte weiterzugeben und zu demonstrieren

Inhalte
• Theoretischer Background verschiedener Ausdauerformen
• Unterschiedliche diagnostische Maßnahmen zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit, sowie Vergleich dieser
• Dauermethode
• Intensive/Extensive Intervallmethode
• Wiederholungsmethode
• Sportartspezifisches Training der Ausdauer

Methoden
• Frontal-, sowie interaktive Vorträge über theoretischen Input seitens der Lehrbeauftragten
• Aufarbeitung und Vorstellung von Studien über ausdauerrelevante Themen seitens der StudentInnen
• Durchführung von praktischen Einheiten zu oben genannten Themen, um das theoretische Wissen zu demonstrieren
• Durchführung von Leistungstests, um Einblick in diagnostische Mittel zu bekommen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Beurteilt wird die aktive Mitarbeit während den Einheiten, sowie die theoretische und praktische Aufbereitung ausdauerrelevanter Themen.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von Wissen über Inhalte und Methoden des Ausdauertrainings, sowie Kompetenzen zur Durchführung dieses.

Prüfungsstoff

• Trainingsdoumentation (30%)
• Leistungstest 2400m-Lauf (60%)
• Gruppenpräsentation (10%)

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Literatur

Weineck J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen, Spitta Verlag.

Zintl F. (2009). Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. München. BLV Buchverlag GmbH & Co. KG.

DLV (2014). Jugendleichtathletik Lauf. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Lauf- und Gehdisziplinen im Aufbautraining. Philippka Sportverlag.

Blatt B. (2007). Weniger erklären-mehr bewegen. Mit 10 bekannten Spielformen Grundsportarten trainieren. Verlag an der Ruhr.

Hottenrott K. (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndorf. Hofmann-Verlag.

Reim F. (2009). Fitnessorientiertes Ausdauertraining. Abwechslungsreich und individuell. Schorndorf. Hofmann-Verlag.

Janssen P. (2003). Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz- und Milchsäurebestimmung. Balingen. Spitta Verlag.

Schurr S. (2011). Hochintensives Intervalltraining im Ausdauersport. Norderstedt. Books on Demand GmbH

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP1I

Letzte Änderung: Mi 16.06.2021 09:10