Universität Wien

350207 UE Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsmethoden (quali und quanti) - Abt. A (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 10.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 17.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 24.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 31.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 07.11. 11:00 - 12:30 Digital
Dienstag 14.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 21.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 28.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 05.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 12.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 09.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 16.01. 11:00 - 12:30 Digital
Dienstag 23.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 30.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele & Inhalte: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse wissenschaftlicher Arbeitsweisen (Recherche, Zitation, Exzerpieren, Gütekriterien empirischer Forschung, etc.), Grundlagen qualitativer Methoden (Entwicklung qualitativer Interviewleitfäden, Interviewführung, Transkription, Grundlagen der Qualitative Inhaltsanalyse, Grundlagen der Datenverarbeitung in MAXQDA) sowie Grundlagen quantitativer Methoden (Deskriptive Statistik, ausgewählte inferenzstatistische Verfahren zum Prüfen von Zusammenhangs- und Unterschiedshypothesen, Umsetzung in SPSS).
Methoden: Vortrag durch die LV-Leitung, Arbeitsaufträge in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, remote Lernpakete & Lösungsvideos, Abschlusstest in SPSS

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

laufende Anwesenheit (75%) & Mitarbeit
Arbeitsaufträge in Einzel- und Gruppensetting
Abschlusstest in SPSS am 31.1. (open book)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Termingerechte Erbringung aller Teilleistungen:
20% Mitarbeit
40% laufende Arbeitsaufträge
40% Abschlusstest
Nicht genügen: 0-49.5 Punkte
Genügend: 50-62.5 Punkte
Befriedigend: 63-75.5 Punkte
Gut: 76-88.5
Sehr gut: 89-100 Punkte

Prüfungsstoff

Siehe Ausführungen zu Anforderungen und Inhalten in den oberen Zeilen.

Literatur

Dresing, T. & Pehl, P. (2013). Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse. Eigenverlag.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS. Sage.
Flick, U. et al. (1995). Handbuch Qualitative Sozialforschung. Beltz.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz.
Mey, G. & Mruck, K. (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 12:29