350209 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. A (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
VOR-ORT
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung finden am Donnersatag von 09:30 bis 12:00 Uhr statt.
14.10.2021,
21.10.2021,
04.11.2021,
11.11.2021,
18.11.2021,
25.11.2021,
02.12.2021,
09.12.2021,
13.01.2022,
20.01.2022
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanenter Prüfungscharakter
Generelle Anwesenheitspflicht. Die Lehrveranstaltungsleitung ist berechtigt, eine Unterschreitung um bis zu 25% zu genehmigen, wird die Abwesenheit nachvollziehbar begründet.
Ziffernbenotung
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Generelle Anwesenheitspflicht. Die Lehrveranstaltungsleitung ist berechtigt, eine Unterschreitung um bis zu 25% zu genehmigen, wird die Abwesenheit nachvollziehbar begründet.
Ziffernbenotung
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen werden im Laufe des Semesters beurteilt:
2 Lehrauftritte (30%)
2 Unterrichtsplanungen inkl. Sachanalyse (30%)
2 schriftliche Selbstreflexionen (20%)
5 schriftliche Fremdreflexionen (10%)
Qualität von mind. 5 Diskussionsbeiträgen im MOODLE Forum (10%)
Aktive Mitarbeit in der Reflexionswerkstätte ist neben der Kenntnis der fremden Unterrichtsplanung bei Hospitationen eine Mindestanforderung.
2 Lehrauftritte (30%)
2 Unterrichtsplanungen inkl. Sachanalyse (30%)
2 schriftliche Selbstreflexionen (20%)
5 schriftliche Fremdreflexionen (10%)
Qualität von mind. 5 Diskussionsbeiträgen im MOODLE Forum (10%)
Aktive Mitarbeit in der Reflexionswerkstätte ist neben der Kenntnis der fremden Unterrichtsplanung bei Hospitationen eine Mindestanforderung.
Prüfungsstoff
Lehrplan Bewegung und Sport mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung
Handreichung Bewegungsstandard Bewegung und Sport
Kompetenzorientierung im Sportunterricht
Planung, Reflexion und Evaluation im Sportunterricht
Lehr- und Lernmethoden im Sportunterricht
Handreichung Bewegungsstandard Bewegung und Sport
Kompetenzorientierung im Sportunterricht
Planung, Reflexion und Evaluation im Sportunterricht
Lehr- und Lernmethoden im Sportunterricht
Literatur
Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 14.10.2021 13:55
...erwerben Grundkompetenzen zum professionellen Handeln im Sportunterricht.
...organisieren, inszenieren, reflektieren und evaluieren ihren kompetenzorientierten Unterricht auf der Basis des aktuell gültigen Fachlehrplans und des Bewegungsstandards.
... fördern Lern- und Entwicklungsprozessen von Schülerinnen und Schülern in einer Mittelschule mit sportlichem Schwerpunkt.
...vermitteln Fachkompetenz und berücksichtigen dabei adäquate Maßnahmen zum Helfen und Sichern sowie zum Risikomanagement.
... wenden geeignete Organisationsformen an und können ihre methodischen Vorgangsweisen klar begründen.
In der Lehrveranstaltung wird die Methode der "Lesson Studies" angewendet, wo ein spiralförmiger Prozess von Planung, Diskussion, Feedback, Durchführung, Beobachtung, Adaptation, Praxis abläuft.
Dadurch entwickeln die Studierenden eigene Handlungsstrategien für ihre Unterrichtstätigkeit und zur Entwicklung ihrer Lehrer/innenpersönlichkeit.
Die Praxiseinheit liegt zwischen einer Vor- und Nachbesprechung, mit Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne einer Reflexionswerkstatt (Selbst- und Fremdreflexion) unter Anwendung entsprechender Fachterminologie. Die dabei gemachten Erfahrungen werden schriftlich (Weblog/Tagebuch/Forum) festgehalten und auf einer E-Learning Plattform hochgeladen und interpretiert wobei Querverbindungen zu physiologischen, trainingswissenschaftlichen, biomechanischen und pädagogischen Erkenntnissen hergestellt werden sollen.