350210 VU Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 2 - Abt. H (2018S)
Vermittlungskonzepte, biomechanische Aspekte und sportinformatische Anwendungen (= KÖLEI leichtathletische BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2018 09:00 bis Fr 16.02.2018 12:00
- Anmeldung von Do 01.03.2018 09:00 bis Mi 07.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Leichtathletik Tutorium von Frau Fluch findet im SoSe 2018 wie folgt statt:
ab Dienstag, 06.03.2018, 11:00 - 12:30 Uhr, KO 2 + LA Anlage und von 11:15 - 12:30 Uhr, Halle 2, USZ Iab Freitag, 09.03.2018, 09:45 - 11:15 Uhr, KO 3 + LA Anlage, USZ I-
Montag
19.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
09.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
16.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
23.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
30.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
07.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
14.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
28.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
04.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
11.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
18.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Montag
25.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Theorieprüfung zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik)
2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
3. Praktische Leistungskontrolle im Sprung (Weit- bzw. Hochsprung), Wurf (Kugelstoß bzw. Speerwurf), Lauf (Mittelstrecke) und Sprint (Demonstrationsfähigkeit im Hürdensprint).
4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag
5. Verfassen eines LV-Protokolls.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
3. Praktische Leistungskontrolle im Sprung (Weit- bzw. Hochsprung), Wurf (Kugelstoß bzw. Speerwurf), Lauf (Mittelstrecke) und Sprint (Demonstrationsfähigkeit im Hürdensprint).
4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag
5. Verfassen eines LV-Protokolls.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
-können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß
-können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
-können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
-haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
-können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß
-können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
-können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
-haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Prüfungsstoff
Theorieprüfung:
Inhalte der LV (Theorie und Praxis)
Sportpraktisches Eigenkönnen:
Ausschließlich erarbeitete Disziplingruppen
Inhalte der LV (Theorie und Praxis)
Sportpraktisches Eigenkönnen:
Ausschließlich erarbeitete Disziplingruppen
Literatur
DLV (Hrsg.). (2010). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die disziplinübergreifenden Grundlagen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
DLV (Hrsg.). (2008). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Sprungdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
DLV (Hrsg.). (2011). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Wurfdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
Killing, W. (2009). Trainings-und Bewegungslehre des Hochsprungs. (2. Aufl.). Köln: Sportverlag Strauß.
Liedtke, C. & Dornbusch, R. (2015). Leichtathletik Springen kompetenzorientiert. Berlin: Cornelsen.
Liedtke, C. & Dornbusch, R. (2015). Leichtathletik Werfen kompetenzorientiert. Berlin: Cornelsen.
Mann, R. (2013). The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann.
Schwartz B. & Baca A. (2016) Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed, 67, 131-136.
Strüder, H. K., Jonath, U. , Scholz K. (2016). Leichtathletik. Trainings- und Bewegungswissenschaften - Theorie und Praxis aller Disziplinen. (2. Aufl.). Hellenthal: Sportverlag Strauß.
DLV (Hrsg.). (2008). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Sprungdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
DLV (Hrsg.). (2011). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Wurfdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka Sportverlag.
Killing, W. (2009). Trainings-und Bewegungslehre des Hochsprungs. (2. Aufl.). Köln: Sportverlag Strauß.
Liedtke, C. & Dornbusch, R. (2015). Leichtathletik Springen kompetenzorientiert. Berlin: Cornelsen.
Liedtke, C. & Dornbusch, R. (2015). Leichtathletik Werfen kompetenzorientiert. Berlin: Cornelsen.
Mann, R. (2013). The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann.
Schwartz B. & Baca A. (2016) Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed, 67, 131-136.
Strüder, H. K., Jonath, U. , Scholz K. (2016). Leichtathletik. Trainings- und Bewegungswissenschaften - Theorie und Praxis aller Disziplinen. (2. Aufl.). Hellenthal: Sportverlag Strauß.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 29.07.2022 00:24
-Weit- und Hochsprung
-Kugelstoß und Speerwurf
-Hürdenlauf
-Mittelstreckenlauf-Sportinformatische Anwendungen
-Einsatz digitaler Medien